Acryl vs. Öl

Hi,

ich möchte ein Bild auf Leinwand bringen, habe aber weder mit Acryl, noch mit Öl irgendwelche Erfahrungen gemacht. Grundsätzlich bin ich malerisch aber nicht untalentiert und traue mich an neues Terrain ran.

Nun zu meinen Problemchen:

  1. Kann man Acrylfarben aus dem Bauhaus ohne Weiters mischen? Gehe mal davon aus, dass Ölfarben kostspieliger in der Anschaffung sind. Ansonsten wäre es hilfreich üner Vor- und Nachteile etwas zu erfahren.
    Es wäre z.B. interessant zu wissen, ob Pinsel mit anderem als Wasser ausgewaschen werden müssen.

  2. Ich habe mal in einem Künstlerbedarfsladenschaufenster (cooles Wort) solchen Kleber gesehen, mit dem man den Grund modelieren kann. Ist der für beide Farben geeignet?

  3. Und zu guter Letzt, bedarf es einer Grundierung der Leinwand? Wenn ja, gibt es da etwas zu beachten?

Vielen Dank!

Grüsse,

Hilmar

Hallo, Lotus,
auch für dich gilt der gute Rat und die Antwort, die etwas weiter unten MrsSippi gegeben hat:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß
Eckard

Danke,

deswegen auch meine Frage. Habe schon etwas im Netz gestöbert. Ist das denn mit Acryl auch so?

Hi,

ich möchte ein Bild auf Leinwand bringen, habe aber weder mit
Acryl, noch mit Öl irgendwelche Erfahrungen gemacht.
Grundsätzlich bin ich malerisch aber nicht untalentiert und
traue mich an neues Terrain ran.

Nun zu meinen Problemchen:

  1. Kann man Acrylfarben aus dem Bauhaus ohne Weiters mischen?

mit Bauhaus-Acryl-Farbe habe ich keine Erfahrung. Würde aber Künstler-Acryl-Farben bevorzugen ! Klar, kann man Acryl-Farben mischen.Kenne ehrlich gesagt keinen Acryl-Maler, der mit Baumarkt-Acryl-Farben malt. Vielleicht kann sich ein sparsamer Hobbykünstler dazu äußern…

Gehe mal davon aus, dass Ölfarben kostspieliger in der
Anschaffung sind.

Nicht unbedingt. Acrylfarbe ist ganz schön teuer. Nach meiner Erfahrung braucht man bei Ölfarbe viel weniger… Es kommt darauf an, was Du vorhast.

Ansonsten wäre es hilfreich üner Vor- und

Nachteile etwas zu erfahren.

Acryl trocknet sehr schnell - hat Vor-und Nachteile. Wie gesagt, kommt darauf an, was Du vor hast.

Öl trocknet sehr langsam. Hat Vor- und Nachteile

Alle Vor-und Nachteile hier aufzuzählen, würde den Rahmen etwas sprengen… man müsste schon wissen, was Du vorhast.

Wenn Du abstrakt rummalen willst, empfehle ich Dir Acryl.

Es wäre z.B. interessant zu wissen, ob Pinsel mit anderem als
Wasser ausgewaschen werden müssen.

bei Acrylfarbe Pinsel sofort mit Wasser gut auswaschen und ausdrücken. Am nächsten Tag sind die Pinsel im Eimer, wenn Du sie einfach auf der Palette liegen lässt !

bei Ölfarbe den Pinsel mit einem ZEWA gut ausdrücken und in ein Glas mit Ersatzterpentin (ist billiger als reines Terpentin) stellen.

  1. Ich habe mal in einem Künstlerbedarfsladenschaufenster
    (cooles Wort) solchen Kleber gesehen, mit dem man den Grund
    modelieren kann. Ist der für beide Farben geeignet?

Man nennt das „Spachtelmasse“. Du kannst mit Öl und Acryl darauf malen. Geht beides.

  1. Und zu guter Letzt, bedarf es einer Grundierung der
    Leinwand? Wenn ja, gibt es da etwas zu beachten?

Wenn Du einen Keilrahmen mit roher Leinwand selber beziehst muß Du natürlich eine Grundierung drauf machen. Ideal wäre vorher noch eine Imprägnierung.

Bevor Du jedoch einen Haufen Geld für Imprägnierung, Grundierung und Leinwand ausgiebst, kauf Dir lieber im Künstlerbedarfsladen eine fertig gespannte, aufgezogene Leinwand.

Diese sind bereits grundiert, da kannst Du direkt drauflosmalen… für einen Anfänger sicher das Geeignetste und Billigste!

In Sachen Ölmalerei gibt es ein gutes Anfänger-und Fortgeschrittenenbuch von Matthias Ruf. Schau mal unter www.matthias-ruf.de

In diesem Buch wird neben der Ölmalerei z.B. auch erklärt, wie man einen Keilrahmen zusammenbaut, mit Leinwand bezieht, grundiert usw…

Dann viel Spaß…

Hi Lotus,
Acrylfarben sind zwar leichter zu verarbeiten, wasserlöslich, daher leichter zu korrigieren, Pinsel einfacher zu reinigen etc.
Aber: Das Trocknungsverhalten ist unterschiedlich, so daß die Farben nach dem Trocknen in der Regel dunkler erscheinen. Außerdem trocknen Acrylfarben im Gegensatz zu Ölfarben ziemlich schnell, daran muß man sich gewöhnen.
Daher: lies erstmal ein Buch über die Technik der Acrylmalerei, sonst zahlst Du u.U. zuviel Lehrgeld.
Viel Erfolg
wünscht MrsSippi

Hallo!

  1. Kann man Acrylfarben aus dem Bauhaus ohne Weiters mischen?

Du kannst Acrlfarben problemlos mischen. Ich empfehle Dir aber vernünftige Marken-Farben, weil deren Leuchtkraft und Farbe um ein vielfaches besser ist, als das billige Bauhaus-Zeug.

Gehe mal davon aus, dass Ölfarben kostspieliger in der
Anschaffung sind.

Das ist korrekt.

Ansonsten wäre es hilfreich üner Vor- und Nachteile etwas zu erfahren.
Es wäre z.B. interessant zu wissen, ob Pinsel mit anderem als
Wasser ausgewaschen werden müssen.

Bei Ölfarben musst Du die Pinsel mit Terpentin ö.ä reinigen. Bei Acryl kannst Du sie mit Wasser reinigen (bevor die Farbe angetrocknet ist).

Die Hauptunterschiede sind:
Acryl trocknet sehr schnell, mit Öl kannst Du (je nach Verdünnung) tagelang an einem Bild malen und ändern, bevor es trocknet. Das Malen mit Öl ist deshalb von der Technik her komplett anders, als mit Acryl.

  1. Ich habe mal in einem Künstlerbedarfsladenschaufenster
    (cooles Wort) solchen Kleber gesehen, mit dem man den Grund
    modelieren kann. Ist der für beide Farben geeignet?

Spachtelmasse kannst Du auch für Acrylfarben verwenden. Allerdings kann man mit Acrylfarben selbst keine Spachteltechnik anwenden, weil die Farben zu dünn sind.

  1. Und zu guter Letzt, bedarf es einer Grundierung der
    Leinwand? Wenn ja, gibt es da etwas zu beachten?

Grundierung ist wichtig, weil sonst die Farbe von der Leinwand aufgesaugt wird. Die meisten Leinwände werden bereits grundiert verkauft. Am günstigsten ist es, einen bereits bespannten Keilrahmen zu kaufen.

Ciao
Andreas

Hallo Hilmar,

zu Deinem Problem Nr.1

Acrylfarben sind meiner Meinung nach generell untereinander mischbar.
Ölfarben sind in der Tat kostpsieliger als Acryl und haben unter anderem den Nachteil, dass sie sehr lange Trocknungszeiten brauchen und Du das Bild nicht an einem Tag schaffst. Danach solltest Du das Bild versiegel, zum Schutz.
Also, kurzum, wenn Du noch keine Erfahrung mit Leinwänden hast, rate ich Dir, mir Acryl zu beginnen, umsteigen kann man immer noch.

zu Deinem Problem Nr.2
Theoretisch für alle Farben geeignet, jedoch bedenke, das der Modeliergrund trocken sein muss, bevor Du mit Farbe drauf gehst, sonst kann die Farbe aufplatzen(besonders Öl)

und zu Deinem Problem Nr.3

Kommt darauf an, was Du für Leinwände kaufst. Aber in der Regel sind der Großteil der Handelsüblichen Leinwände grundiert.

Viel Spaß beim probieren
Petra

Hallo Hilmar, Hallo Petra,

zu Deinem Problem Nr.1

Acrylfarben sind meiner Meinung nach generell untereinander
mischbar.

Acryl(abtönfarbe) aus dem Baumarkt hat nichts mit Künstler-Acrylfarbe zu tun. Das ist Äpfel mit Birnen vergleichen.
Richtig ist, dass man sie untereinander mischen kann. Für Baumarkt-Farben gilt, dass sie nach RAL-Farben „vorgemischt“ sind. Die Farbpalette wird dadurch automatisch kleiner, als bei Künstlerfarben.
Aaaber: für einen ersten Versuch sind sie brauchbar - sofern Hilmar sich darüber klar ist, dass es in der Tat ein Unterschied ist, ob man ein Produkt vermalt, das dickflüssig aus der Tube quillt. Oder eines, das dicker ist, als Zahnpasta und je nach dem mit Wasser bis zum gewünschten Grad verdünnt werden muss. Wie gesagt: es ist Äpfel mit Birnen verglichen.

Ölfarben sind in der Tat kostpsieliger als Acryl

nein. Künstlerfarben, ob Öl oder Acryl konsten in etwa gleich. Auch die „Reichweite“ ist ähnlich. Da die Farbpigmente sehr konzentriert sind. (weit höher, als in Baumarktprodukten für Wände)

und haben
unter anderem den Nachteil, dass sie sehr lange
Trocknungszeiten brauchen und Du das Bild nicht an einem Tag
schaffst.

Widerspruch!
Ölfarbe muss mit Lösungsmitteln im weitesten Sinn vermalt werden. Nimmst Du z.B. reines Terpentin, ist das Bild am nächsten Tag grifftrocken.
Ich weiß, mit der echten Trocknung, die ein chemischer Umsetzungsprozess der Ölsäuren ist, dauert es trotzdem noch. Aber das ist ein anderes Thema. Dennoch gilt für die Malpraxis: es geht.
Wir wollen aber den Fragesteller jetzt nicht mit Details verschrecken, denke ich.

Danach solltest Du das Bild versiegel, zum Schutz.

Das sollte man auch mit Acrylfarben.

Also, kurzum, wenn Du noch keine Erfahrung mit Leinwänden
hast, rate ich Dir, mir Acryl zu beginnen, umsteigen kann man
immer noch.

das schlage auch ich vor.

zu Deinem Problem Nr.2
Theoretisch für alle Farben geeignet, jedoch bedenke, das der
Modeliergrund trocken sein muss, bevor Du mit Farbe drauf
gehst, sonst kann die Farbe aufplatzen(besonders Öl)

Das Zeug zum Untergrund modellieren, das Henning meint, ist eine Paste aus Acryl. Grundsätzlich kann man auf alle Acryluntergründe mit Öl „drauf“ malen, nicht aber umgekehrt. Acryl platzt von Ölgründen ab. Und sehr richtig: Acryl wird mit Wasser verdünnt. Öl und Wasser stossen sich gegenseitig ab. Trocken muss der Untergrund aber nur sein, wenn man mit Öl weiter malt. Acryl geht auch nass in nass. Aber dann darf man sich natürlich nicht wundern, wenn sich die Farben (oder der pastose Untergrund) vermischen.

und zu Deinem Problem Nr.3

Kommt darauf an, was Du für Leinwände kaufst. Aber in der
Regel sind der Großteil der Handelsüblichen Leinwände
grundiert.

sieht man ganz einfach: ist die Vorderseite weiß und die Rückseite dunkler, ist die Leinwand grundiert.

Viel Spaß beim probieren

auch von mir
Geli