Altes Ölgemälde

Guten Tag liebes Expertenteam,

ich habe hier ein wie mir scheint altes Ölgemälde, welches eine Jagdszene darstellt - Reiter/Jäger auf Pferden mit Hunden, die einen Hirsch jagen.Ich kann weder Maler, noch Zeit noch Wert bestimmen, da ich kein Kenner bin. Können Sie mir hier bitte helfen? Ich habe Ihnen nun die Bilder unter folgenden Links eingefügt.

Herzlichen Dank

Paul Bellinger

http://www.directupload.net/file/d/3709/guozwsoc_jpg…
http://www.directupload.net/file/d/3709/y9h4dujq_jpg…
http://www.directupload.net/file/d/3709/karbnco2_jpg…
http://www.directupload.net/file/d/3709/nuj5ymej_jpg…
http://www.directupload.net/file/d/3709/vyl2tkpx_jpg…
http://www.directupload.net/file/d/3709/cdi4apyg_jpg…
http://www.directupload.net/file/d/3709/we95k4v2_jpg…
http://www.directupload.net/file/d/3709/hozwczim_jpg…

Servus,

der Name des Malers ist sicherlich nicht mehr bestimmbar - die eher naive Darstellung zeigt, dass er bereits zu Lebzeiten keinen „Namen“ hatte.

Die zeitliche Zuordnung gibt Rätsel auf, weil Elemente aus dem ausgehenden achtzehnten Jahrhundert (Lasurtechnik, Kleidung der Reiter, strenge kulissenhafte Gliederung der Landschaft) mit solchen aus dem ausgehenden neunzehnten Jahrhundert (Haar- und Barttracht à la Napoleon III) vermischt sind.

Weißt Du irgendwas über die Herkunft des Bildes? Etwa, in welchem Land es entstanden sein könnte?

Schöne Grüße

MM

Gegen meinen Vorredner bin ich wohl eher ein Laie. Ich glaube jedoch, dass das Bild nicht soo alt ist - vom Rahmen her vielleicht frühestens 2. Weltkrieg. Die Art, wie die Hände gemalt sind, erinnern mich an die Bilderbücher meiner Kinder. Zwischen der Landschaft und der Jagdgesellschaft besteht für mich eine Diskrepanz in der Art der Darstellung. Ich kann mir vorstellen, dass hier womöglich ein talentierter Laie am Werk war…?
Haben Sie eine Kunstgalerie in der Nähe oder eine Kunsthochschule/-Uni? Vielleicht eine Gemäldesammlung (Museen?) Oder (gelbe Seiten) eine/n Kunsthistoriker/in? Dort könnten Sie überall nachfragen, ob man sich Ihr Bild mal ansehen könnte (kann evtl. etwas kosten). Ansonsten gibt es doch die Sendung „Kunst&Krempel“ (WDR?) - dort werden solche Fragen wie die Ihren beantwortet.
Viel Glück.

Bilder und Rahmen
Servus,

vom Rahmen lässt sich nicht auf ein damit gerahmtes Bild schließen.

Einiges an dem Bild trägt Züge naiver Malerei: Vor allem der Hirsch, die Pferde, die Reiter. Das sagt aber nichts über den Zeitpunkt der Entstehung aus: Wenn Du Dir Votivtafeln aus dem 17. - 20. Jahrhundert anschaust, findest Du sehr viele Exempel dafür.

Die systematische Entwicklung der akademischen Ausbildung in der Bildenden Kunst ist - wie auch die naturwissenschaftlichen Hochschulen - ein Kind des 18. Jahrhunderts. Anfang des 18. Jahrhunderts gehörte zur akademischen Ausbildung eines Malers der Gang nach Italien, schlicht weil die Möglichkeiten in D durchaus mager waren. Etwa bis zum Anfang des 19. Jahrhunderts gibt es parallel eine handwerkliche Malerei, zu der das gezeigte Bild meiner Ansicht nach gehört.

Schöne Grüße

MM

Nachschlag

  • ein misslungener Restaurierungsversuch ist unwahrscheinlich, weil dann wohl ein offensichtlicherer Kontrast zwischen den übermalten Figuren und der Landschaft zu sehen wäre. Außerdem sind die Tiere und die Reiter nicht die einzigen quasi naiven Elemente in dem Bild, sondern z.B. auch der Baum mit einzelnen kahlen Zweigen, der ebenfalls handwerklich gut, aber in der Darstellung unbeholfen ausgeführt ist.

Vielleicht erfahren wir ja noch was über mutmaßliche Herkunft des Bildes.

Schöne Grüße

MM