Asiatischer Stil

Hallo Liebe Experten und Expertinnen,

ich habe ein asiatisch eingerichtetes Zimmer. Es beinhaltet viel rot und allerleit chinesische, japanische und buddhistische Figuren, Pflanzen und Dekorationen (Paravan, chinesisches Schmuckkästchen, Teeservice etc.)

Mir fehlt nur eines: ein schönes asiatisches Gemälde, dass ich aber gerne selbst malen möchte. Ich würde gerne mit Ölfarben eine chinesiche Landschaft malen oder ein Garten mit Häusern oder ähnliches.
Das Problem dabei ist, dass ich keinerlei Vorstellungen habe wie ich so ein Bild malen soll.

Habt ihr vielleicht ein paar Links, die mir Anreize geben? oder etwa ein paar Tipps?

Vielen Dank schon mal
Liebe Grüße
Sabrina

Hallo Sabrina,

Öl ist sicher die falsche Farbe, Aquarell die richtige Alternative zur asiatischen Tuschmalerei. Wenn Du Dir die klassischen Haikus anschaust, wirst Du feststellen, dass mit wenigen schwungvollen Pinselstrichen (Nähe zur Kalligraphie) Landschaften entstehen, die im Raum zu schweben scheinen.

Grüße,

Susanne

Ich verbinde mit asiatischen Bildern ebenfalls dünne Pinselstriche. Zu Ostern habe ich beispielsweise Eierschalen mit einem blühenden Kirschzweig bemalt oder mit einem Zweig mit Knospen auf dem ein kleiner Vogel sitzt, der auch nur aus feinen dünnen Pinselstrichen besteht.
Kirschblüten sind ein sehr typisches japanisches Motiv, ebenso Geishas, wenn du das leiden magst.
Falls du es noch nicht versucht hast, findet man auch bei Google, mit der Bildersuche tolle, typisch asiatische Motive.
Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen weiterhelfen.
Liebe Grüße!