Bild mit Nummerierung und Signatur von Toni Sailer ?

Hallo liebe Leute,

habe dieses kleine aber feine Bild auf dem Flohmarkt gekauft, da ich es einerseits ganz schön finde und mir die Signatur aufgefallen ist. Ich kenne Toni Sailer nur als den berühmten Ski-Rennläufer. Hat er auch Bilder gemalt? Oder handelt es sich um eine andere Person?
Was für einen Wert hat so ein kleines Bild (14x20,5cm)
Fragen über Fragen. Vielleicht weiß jemand Rat.
Bild

Ich finde keine Spuren von Malerei in seinem Leben. Die Signatur kann falsch sein. Ich würde in Österreich nachfagen.

Hallo!

Die Angabe " 9/50" besagt, es handelt sich um einen Druck in einer Auflage von 50 Stück und das vorliegende Exemplar ist Ausgabe 9 davon.

Es gibt tatsächlich einen (auch verstorbenen) Künstler „Anton Sailer“ aus München, aber allein dessen Signatur ist ganz anders.

Der Name Anton (Toni) Sailer ist im süddeutschen/alpenländischen Raum nicht gerade selten. Es muss nicht der Skiläufer sein.

MfG
duck313

Servus,

das ist eine von zwei Platten gedruckte Aquatinta. Radierungen haben generell, auch von vergessenen Künstlern, einigermaßen stabile Marktwerte - für diese hier kann man wohl 40 - 60 Euro erzielen, auch wenn dreißig Jahre nach ihrem Entstehen der Name Toni Sailer nicht mehr bekannt ist.

Eine „gefälschte“ Signierung liegt ganz offensichtlich nicht vor, das Autogramm des Skisportlers sah ganz anders aus.

Der Name Sailer ist in Süddeutschland und Österreich so häufig, dass man von diesem Namen auf keine Verwandtschaft mit wem auch immer schließen kann.

Schöne Grüße

MM

Servus,

im Leben von Leuten, die Druckgrafik machen, muss man nicht unbedingt Spuren von Malerei finden. Es gibt Künstler, die sich sehr früh für Radierungen entscheiden und überhaupt nicht malen.

Schöne Grüße

MM

es dürfte eine farbige lithografie sein, da man am rand der darstellung den abdruck der druckplatte sieht. über die auflage hatte ja schon jemand etwas geschrieben. von einer gesamtauflage von 50 (meist existieren aber noch sogenannte e.a., die künstler für sich behalten)  ist es der 9. druck. bei dem künstler kann ich dir auch nicht weiterhelfen. die signatur kenne ich leider nicht. beste grüße michael

Servus,

die körnige Struktur der Flächen ist charakteristisch für eine Aquatinta. Diese hier ist von zwei Platten gedruckt: Eine mit den grafischen Strukturen in Sepia/Umbra eingefärbt, eine mit den Gelb- und Blautönen, die sich mit dem Handballen auf eine gemeinsame Platte auftragen lassen.

Die von den Rändern der Platten geprägte Kante am Rand ist für Radierungen, Kupferstiche, Stahlstiche übrigens charakteristischer als für Lithographien, weil die Metallplatten mit viel höherem Druck abgezogen werden.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hey, ich habe kürzlich in Bielefeld auf dem Flohmarkt ebenfalls einen Druck von dem selben Künstler, gleiche Unterschrift, 1982 gefunden. Mir wurde von der Verkäuferin gesagt, es sei ein Künstler aus dem Ruhrgebiet. Es handelt sich offenbar um keine Fälschung, nur um einen Namensvettern. auf dem Druck steht 25,00 (Mark) drauf, das war wohl mal der NP. vielleicht hilft die Info!

Ich bin durch Google auf die Frage zu Toni Sailer gestossen.
Es war vor dem Internet so ca. 1989 vielleicht, da wurde an einem Wochenende in der Nähe des Altermarktes in einem hinteren Teil, ein Künstlermarkt abgehalten. Dort stand ein (damals für mich älterer) Mann ca. 50 Jahre alt. Er bot Radierungen an und war sehr freundlich. Er erklärte mir, die die Technik der Radierung funktioniert. Ich kaufte damals von ihm eine kleine Radierung mit der Abbildung eines Kraftwerkes. Ich hatte das Bild jahrelang im Flur hängen und habe dadurch auch immer mal wieder versucht, ihn zu googlen. Leider ohne Erfolg. Vermutlich wäre er heute ca. 75 bis 80 Jahre alt. Es gibt also wirklich diesen Künstler Toni Sailer und es ist garantiert nicht der Skiläufer gewesen.

Dieses Bild stammt von einem Künstler aus Bochum, er ist pensonierter Polizist war. Den haben wir 1989 auf WATkrativ kennen gelernt haben. Wir haben danach von ihm 6 Bilder (Radierungen, Kreidezeichnungen und Aquarell) gekauft. Diese Bilder hängen heute noch in unserem Haus.