Bilder, Porzellan, Möbel u.s.w. geerbt ... und nun?

Hallo zusammen

Bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier im richtigen Brett bin, aber ich versuch’s mal einfach:
Im Nachlass meines Vaters finden sich einige Gemälde (viel aus der Künstlerfamilie Röder, Max Clarenbach,  H. h. Tervooren, Hennersdorf) Tiffany-Lampen, Porzellanfiguren (vorwiegend Meissen) sowie ein komplettes Empire-Zimmer (1 Tisch, 2 gepolsterte Stühle, 2 Sessel, 1 Sofa, 1 Glasvitrine, 1 Vitrine) und ein paar andere alte Schätzchen (Möbel).
Und nu?
Mir als Laien schein es extrem schwierig, sowas vernünftig an den Mann oder die Frau zu kriegen - überall liest man nur, der Markt für sowas sei tot. Ich habe leider keine Möglichkeit, die Sachen zu behalten, möchte sie aber auch nicht auf ebay oder bei irgendeinem Trödler  verramschen. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich am erfolgversprechendsten weiter mache?

Liebe Grüße

Hallo!

Was wäre mit Auktionshäusern ?

Bilder, Meissen-Figuren,Tiffany( echt ? LCT oder „Tiffany“-Art) fotografieren und zu Auktionshäusern schicken mit der Anfrage, ob es für eine der nächsten Auktion eingeliefert werden kann.
Wenn Interesse, dann wird man ja auch schon vorab alles weitere zu Startgebot und Kosten für den Einlieferer besprechen. Auch wie die Sachen dort hin gelangen.

Bei den Möbeln ?   Im Grund kann man es auch so versuchen.  Fotos des Empire-Zimmers zusenden.

Es gibt spezialisierte Auktionshäuser, kann sein, man kann nicht alles in einem anbieten lassen.

Hat man die Fotos, dann lohnt sicherlich auch ein Vorstellen damit bei örtlichen Antiquitäten-/Kunsthändlern. Ob Interesse besteht und was man bieten würde.

MfG
duck313