Dali-Ausstellung in Köln

Hallo,

weiss jemand, ob es irgendwo im Intranet eine Liste mit den ausgestellten Bildern gibt? (Auf den Seiten des Museums Ludwig habe ich nichts gefunden…)

Ist auch die „Beständigkeit der Erinnerung“ zu sehen?

Ist dort fotografieren erlaubt?

Danke, wenn mir jemand Tipps geben kann, schönen ersten Mai.

Jörg

Hallo, Jörg!
Vorab: Ich habe nicht gewußt, daß diese Ausstellung stattfindet.

weiss jemand, ob es irgendwo im Intranet eine Liste mit den
ausgestellten Bildern gibt?

Wenn dann wird wohl im Internet sein, oder? ;o)))

Ist auch die „Beständigkeit der Erinnerung“ zu sehen?

Mich persönlich würde das sehr, sehr wundern, wenn dieses Bild zu sehen wäre. Und zwar weil vor gut 1 Jahr schon in Deutschland ausgestellt wurde (Ausstellung „MoMA in Berlin“ in die Neue Nationalgalerie in Berlin) und die Amis werden das vermutlich nicht so oft aus ihren Museen reisen lassen (tut den Gemälden auch nicht gut) dieses berühmte Gemälde hängt in New York und ausser dort und eben in Berlin habe ich nie gehört, daß es woanders zu sehen gewesen wäre…

Ist dort fotografieren erlaubt?

Das glaube ich auch nicht. In den spanschen Museen (zB in das Teatre-Museu Gala-Salvador Dalí in Figueres) ist es verboten zu fotografieren. Und normalerweise, wenn ein Museum X teil seine Bestände „ausleiht“ werden solche Klauseln im Vertrag auch mit unterschrieben, so daß dieselbe (oder ähnliche) Bedingungen gelten wie im üblichen Ausstellungsort.
Kurz: Wenn ein Bild im Museum X hängt und dort fotografieen verboten ist, wirst Du ein Bild aus diesem Museum X auch woanders nicht fotografieren durfen.

Danke, wenn mir jemand Tipps geben kann, schönen ersten Mai.

Gerne. Ich hoffe ich habe Dir ein bißchen weiter geholfen.
Ansonsten ich persönlich bin sehr skeptisch, wenn es um Ausstellung über Dalí geht. Es ist so, daß es dauernd irgendwo welche stattfindet. Nur ob diese WErke echt von Dalí’s Hand gemalt wurden ist es sehr bestritten. Denn es ist bekannt, daß er oft Leinwände unterschrieben hat und dann dieses an jemand verauft/gegeben hat, so daß den Unterschrift zwar Dalí-authentisch ist, nicht so aber das Gemalte.
Ich war mal in Venedig und in Wien, wo es solche gab und wurde sehr entäuscht. (Nicht daß ich so was erkannt hätte, nur die Qualität der Exponate war eineutig anders als was ich zB. in Figueres oder in Reina Sofía in Madrid gesehen habe)

Schöne Grüße
Helena