"Easter Egg" in der Malerei

Liebe Kunstexperten!Wie ich grad von meiner Schwester gehört habe, gab es das, was wir heute bei Computern als „Easter Egg“ kennen bereits in  früheren Zeiten in der Malerei.

Gemeint ist, dass kleine Überraschungen in einem Gemälde eingearbeitet sind, bspw. ein Totenschädel, den man nur aus einem bestimmten Winkel sehen kann.

Wer weiß, wie man das nennt? 

Und hat jemand Beispiele?

Danke und Gruß, Fo

Anamorphosen
Hi Fo,

wie gesagt: wahrscheinlich meinst du Anamorphosen. Genaueres dazu kannst du hier http://www.georgpeez.de/texte/raetzpf.htm nachlesen; Dort findest du übrigens auch das Holbeinsche Bild mit dem „verwinkelten“ Schädel. :wink:

Grüße
EP

WOW!!
Danke und Sternchen für
eine so schnelle, treffende und umfassende Antwort.

Ich bin begeistert!!

Danke und Gruß, Fo

Anamorphose ‚Mary, Queen of Scots‘

Und hat jemand Beispiele?

Ein weiteres Beispiel hängt in der National Portrait Gallery in Schottland:

http://www.nationalgalleries.org/collection/artists-…

Hier sieht man in Filmsequenz 48:27 - 49:00min den Effekt:
http://www.youtube.com/watch?v=NTMdcNWraGE

~//~