Farbnamen, Tabelle gesucht (pfirsich, lavendel, geisterweiß...)

Ich suche eine möglich lange Liste an Farbnamen wie „pfirsich“, „mahagoni“, moosgrün usw.
Toll wäre halt die Farbe selber als Vorschau und dazu der Name.
Eine Android-App wäre auch ganz cool.

Kennt jemand soetwas?

Hallo!

Ich kenne es nicht.
Aber kann es so etwas überhaupt geben, bzw. hätte eine als „moosgrün“ bezeichnete Farbe immer den gleichen Farbton ?
Das sind frei gewählte Farbvarianten von Herstellern, etwa von Gebrauchsartikeln, Autos, Sanitären Gegenständen, Textilien, Wandfarben.
Man kann vielleicht die Grundfarbe erahnen, aber nicht die gewählte Nuance.

Gut, Namen von Pflanzen oder Blüten mögen eine bekannte Grundfarbe haben, wie im Beispiel „Pfirsich“ oder „Lavendel“. Also irgend ein Gelb- oder Lilaton wird’s schon sein.
Nur welcher.
Und ist „Pfirsich“ von Hersteller A der gleiche Farbton, den ein Anbieter B unter dem Namen „Pfirsich“ auf den Markt bringt ?

Bei Phantasienamen wie „Geisterweiß“ wird es schon ziemlich schwer. Was soll das sein ?
Gut, auch hier wohl irgendeine „Weiß“-Nuance, nur welche ?

MfG
duck313

Moosgrün ist halt erün wie Moos XD

Es geht ja nicht darum eine Liste "offizieller Farbbezeichnungen zu haben. Ich möchte statt, Orange, Lila oder sonstwas etwas detailierte Farbnamen bei meinen eBay Auktionen angeben, damit es besser klingt. Die Farbe selber sieht man dann ja auf dem Bild.

Hallo!

Du gehst nach wie vor fälscherweise davon aus, es gäbe feststehende Farbbezeichnungen. Die man nennt und alle wissen welcher Farbton es nun ist.

Schau mal nach den RAL-Farben. Da gibt’s Farbfächer (Musterkarten, zu einem Fächer zusammengeheftet). Da stehen auch Namen drin.

„Moosgrün“, grün wie Moos. Ja klar, aber welches Moos ? Die haben auch wiederum alle Grüntöne von hell bis dunkelgrün, mit Gelbstich oder nicht.

MfG
duck313

Servus,

die meisten dieser Fantasienamen sind, wie Du schon weißt, nicht definiert und auch nicht durch allgemeinen Sprachgebrauch bestimmt.

Hier ist einer, der sich die Mühe gemacht hat, die wichtigsten „gängigen“ Farbbezeichnungen zusammenzustellen: http://www.pfab-fenster.de/if-farben-ral-endbehandel… (einige heute nicht mehr verständliche Töne sind dabei - seit Telefone und die Fahrzeuge der Fernmelder nicht mehr „telegrau“ sind, weiß niemand mehr, was das ist).

Da Du in „Kunst und Malerei“ gefragt hast: Verwechsle solche gängigen Bezeichnungen für Farbtöne nicht mit solchen, die in der Malerei verwendete Pigmente bezeichnen und von Leuten, die damit nicht umgehen, nicht verstanden werden - sowas wie Caput Mortuum, Terra di Siena, Chromoxidgrün, Preußischblau, Russische Grüne Erde, Indigo, Krapplack usw.

Schöne Grüße

MM

Danke, soetwas habe ich doch gesucht :smile:

Wenn du dir mal meinen Text durchliest, gehe ich eben nicht davon aus, dass es feste Farbbezeichnungen gibt. Habe ich nun schon zwei mal drauf hingewiesen…