Fluchtpunkt ermitteln

Hallo,
ich sitze gerade an meiner Masterarbeit, in welcher ich eine komparative Bildinterpretation durchführe. Dazu gehört auch, die Fluchtpunkte der Fotos zu ermitteln. Bisher habe ich mich ganz gut geschlagen, wie ich finde. :smile: Doch bei diesem einen Foto stehe ich nun auf dem Schlauch. Die Perspektive, die ich ermittle, muss erst erfunden werden. :smiley:

Vielleicht kann mir da jemand helfen, ich wäre überaus dankbar.

Hier das Foto: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspol…

geht schon!
Hallo Cardila

Es gibt hier zwei Fluchtpunkte, von denen der rechte weit, weit auserhalb des Bildes zu liegen kommt.
Um ihn zu finden müsste man die spärlich sichtbaren horizontalen Gebäudekanten nach rechts verlängern.
Also z.B. die Kante, wo die Mauer auf den Gehsteig trifft, und am oberen Bildrand die gelbe und die weisse Kante des Vordaches (oder wie man das nennen will).

Für den linken Punkt gibt es noch weniger Anhaltspunkte. Ich würde ich das Reklameschild «Stehcafé Europa» zu Hilfe nehmen, dann am linken Bildrand den Fenstersims (wo ein brauner Kaffeebecher steht), und schliesslich noch die Treppentritte, von denen etwas weniges zwischen den Beinen der beiden links stehenden Personen sichtbar ist.

Ich vermute, dass die Horizontlinie dann etwas über den Köpfen der Menschen zu liegen kommt.

Eine neue Perspektive musst du also nicht erfinden, bloss ein grosses Papier benützen, etwa ein Papiertischtuch ab Rolle, ein Rest von der Tapetenrolle, Packpapier o.ä.

Gruss
scalpello

Hallo,

wenn man davon ausgeht, dass das Auto im linken unterem Rand, parallel zur Hauswand parken würde (oder fährt), dann musst Du nur die Dachreling und die „Balkonunterkante“ verlängern!
Ist dann auch weit aus dem Bild…:wink:

16BIT

Mehr, aber viel weniger genau
Servus,

das führt zum rechten Fluchtpunkt, für den scalpello bereits viel präzisere Ansatzpunkte genannt hat. Deswegen präziser, weil die Gebäude stehen, wo sie stehen, während man dem Auto eben nicht ansieht, wie es zum Betrachter ausgerichtet ist. Außerdem sind sowohl Dachreling als auch das Dach selbst gekrümmt, so dass man bei beiden zuerst eine Achse konstruieren müsste. Das ist im Vergleich zur Verwendung der sichtbaren Kanten an den Hausfassaden eine weitere Quelle für Abweichungen.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

rescht-hasts.
dann sollte meine Antwort wohl ins Plauderbrett verschoben werden!
*lol*

16BIT

Vielen Dank für Eure Hilfe! Ihr habt mir wirklich sehr geholfen!
Liebe Grüße,
Cardila

Hallo ihr Lieben,

nun bin ich bei meinem letzten Foto angekommen. Auf den letzten Metern taten sich dann doch wieder Fluchtpunkt Probleme auf. Hier das Bild: http://www.zeit.de/politik/2014-01/armutszuwanderung…Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass der Fluchtpunkt nahe über der Tür liegen muss, da die Resenbegrenzungen dort hin fluchten, jedoch ist die rechte Seite ja gar nicht sichtbar, sodass ich mich frage, wie ich den Fluchtpunkt rekonstruieren soll. Vielleicht ist ja wieder ein Schlaukopf unter euch, der mir helfen könnte.

Vielen Dank im Voraus!

Cardila