Fotos von den Deckenmalereien im ehemaligen Berliner Schloss

Guten Tag!

Im Zuge der Bombardierungen durch die Allierten gab Hitler dem Propagandaministerium den Auftrag, wertvolle Deckenmalereien fotografisch zu dokumentieren. Es entstand ein Farbdiaarchiv zur Wand- und Deckenmalerei mit fast 40.000 Aufnahmen.

Wie finde ich auf folgender Seite die Deckenmalereien im ehemaligen Berliner Schloss?

http://www.bildindex.de

Zweite Frage:

Werden einige Deckenmalereien in irgendeiner Form (als Projektion oder Info) im wiedererrichteten Berliner Schloss zu sehen sein?

Guten Tag!

Schon mal unter „Berliner Stadtschloss“ versucht?
https://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Stadtschloss

Da gibt es zwar Treffer, aber keine über Deckenmalerei. Woher hast du die Info, das dort die Deckenbilder zu finden wären?

Gruß
Falke

»Führerauftrag Monumentalmalerei«. Eine Fotokampagne 1943-1945.

Im Klappentext heißt es:

Die Farbdias wurden digitalisiert und können im Internet unter www.bildindex.de und www.zi.fotothek.org konsultiert werden.

Da gibt es zwar Treffer, aber keine über Deckenmalerei. Woher
hast du die Info, dass dort die Deckenbilder zu finden wären?

Gruß
Falke

Hallo!

Dann ist es doch ganz einfach:

http://www.zi.fotothek.org/suche#b_start=0&c12=20&c8…

Gruß
Falke

1 Like

Herzlichen Dank!