Gerade Linie auf Leinwand

Hallo.
Habe noch eine Frage: Wie kriege ich auf einer Leinwand eine ziemlich gerade Linie hin? Möchte nämlich ein Mondrian-Bild malen und da muss ich ziemlich viele Vierecke etc. malen. Die Randlinien möchte ich mir mit Bleistift leicht vorzeichnen. Jedoch gestaltet es sich schwierig auf einer Leinwand eine gerade Linie zu zeichnen. Weiß nicht wo ich das Geodreieck anlegen soll… oder gibt es andere Möglichkeiten als mit dem Geodreieck?

Gruß,
mareike

Hallo Mareike,

da kommst du bei größeren Formaten mit einem Geodreieck nicht weit.

Ich habe mit einer Glasplatte die besten Erfahrungen gemacht:

Du nimmst eine rechtwinklig geschnittene Glasplatte, z.B. von einem Glaswechselrahmen, legst sie an den Kanten jeweils passend „bündig“ an und schiebst sie nach Bedarf weiter, mit einem weichen (damit der Stoff nicht weggedrückt wird) Bleistift an der Kante entlang zeichnen. Das Glas hat den Vorteil, dass es wegen seines Gewichts nicht so leicht verrutscht und dass du den „Durchblick“ über alle vorhandenen Linien behältst.

Freundliche Grüße
rotmarder

Hallo.
Habe noch eine Frage: Wie kriege ich auf einer Leinwand eine
ziemlich gerade Linie hin? …

Hallo Mareike, Hallo rotmarder,

da kommst du bei größeren Formaten mit einem Geodreieck nicht
weit.

ich nehme für solche Operationen ein „Winkeleisen“
kriegt man in jedem Baumarkt kriegt, wenn man nach Tapezierwerkzeug fragt.

Das Ding hat einen kurzen Schenkel von circa 30 cm und einen langen, ca 1,20m. Beide sind rechtwinklig verbunden. Vom Gewicht her schätze ich ungefähr 1kg.
Da rutscht nichts - für Zentralperspektiven mit zusätzlichen Brennpunkten außerhalb der Malfläche reicht es allerdings auch nicht mehr.

viele Grüße
Geli