günstig Gemälde transportieren

Wer weiß, wie ich günstig Gemälde (Leinwand aud Holzkeilrahmen ca.120 auf 120cm von Berlin nach Süddeutschland transportieren lassen kann, so dass sie ohne große Schrammen bekommen?

Wer hat Erfahrungen damit?

Sorry, da hab ich keine Erfahrung. Die Museen bauen extra Klimakisten…kann mir vorstellen, daß man mit Resthölzern vom Keilrahmen-bauen eine Art Abstandshalter zw. Bildoberfläche und Verpackung bringt. Es gibt auch im Baumarkt neben Rollen mit Luftpolsterfolie auch eine Art Vlies, das in dünnerer Form immer an Möbelteilen dran ist. Dort könnte man übrigens auch mal fragen (Achtung: Kompentenz der Mitarbeiter ist manchmal nicht so toll).
Also: Viel Glück!
LG von Kollegin

Guten Abend,
danke für die Anfrage! Bin leider kein Versandspezialist und kann somit ihre Frage nicht beantworten, zumal ich in Österreich sitze!
MfG Rudolf Fischer

Leider weiß ich auch niemand Professionelles. Am besten selbst fahren. brigitte

Vielen Dank, die Hinweise werde ich teilweise umsetzen können. es geht bestimmt irgendwie. LG Astrid

Guten Abend,
danke für die Anfrage! Bin leider kein Versandspezialist und
kann somit ihre Frage nicht beantworten, zumal ich in
Österreich sitze!
MfG Rudolf Fischer

danke…Gruß nach Österreich…Astrid

Leider weiß ich auch niemand Professionelles. Am besten selbst
fahren. brigitte

Ja…danke…Gruß Astrid

Hallo,
die besten sind Spezialisten mit versichertem Transport.
Das wird man vermutlich nur bei wirklich wertvollen Gemälden in Betracht ziehen.
Von den Maßen her, nehme ich an, daß es neuere Bilder sind. Wenn die Bilder gut eingepackt sind( d.h. : die Ecken richtig gut schützen mit Schaumstoff und Karton; über das ganze Bild mindestens 3 Lagen Luftpolsterfolie und am besten nochmal in Karton einpacken) kann man sich auch bei einem normalen Transporteur erkundigen - geringes Gewicht kostet meist auch nicht soviel.
Und noch einen Tipp: vielleicht mal bei den Plattformen nachfragen, ob nicht jemand jemand kennt, der in den Süden fährt und mitnehmen kann, etc…
Sonst bitte nochnmal melden

Ich würde verschiedene Transportunternehmen u.a UPS ansprechen … vielleicht auch eine Spedition, die das aufgrund der Grösse als *Beiladung* mitnimmt.

Wer weiß, wie ich günstig Gemälde (Leinwand aud Holzkeilrahmen
ca.120 auf 120cm von Berlin nach Süddeutschland transportieren
lassen kann, so dass sie ohne große Schrammen bekommen?

Wer hat Erfahrungen damit?

Ich würde verschiedene Transportunternehmen u.a UPS ansprechen
… vielleicht auch eine Spedition, die das aufgrund der
Grösse als *Beiladung* mitnimmt.

Vielen Dank…ich bin gerade dabei, dies so zu organisieren. LG Astrid

Vielen herzlichen Dank für deine Antwort und deine Mühe. Ich habe schon Material zum Verpacken geordert und lasse die Fracht diese Woche los. Ich habe Hermes dazu ausgesucht. Ich hoffe, alles kommt dann unversehrt an. LG Astrid

120 x 120 cm kannst Du noch per Postpaket verschicken, soweit ich weiss. (Natürlich gut verpackt!!)
Wenn’s grösser ist als die zulässige Postpaketgrösse (steht in den kleinen Büchelchen, die’s bei der Post gibt), gilt es als Sperrgut, kann man aber auch mit der Post versenden.

Allerdings ist das teurer und dauert unter Umständen wesentlich länger (!) als ein normales Postpaket.
Und, auch wichtig: Das Versenden von Originalen geschieht immer auf eigene Gefahr; laut den AGB der Post darf man Originale nicht mal verschicken (auch bei UPS und Co der Fall, nur, dass die teurer sind).

Postpakete sind zwar standardversichert bis zu 500 Euro.
Aber: Wie gesagt, ist trotzdem auf eigene Gefahr, denn Originale dürfen eben laut Post gar nicht versendet werden. Gilt übrgigens auch für Schmuck - wenn’s abhanden kommt, wird gar nichts (!) ersetzt, weil man ja nicht die AGB der Deutschen Post eingehalten hat.

Vielen vielen Dank, ich bin schon dabei, über die Post, ups und über Hermes und illux die Bilder zu verschicken…ich mache gerade die Vergleichsrechnung auf. Einige der genannten Unternehmen holen die Pakete sogar an der Türe ab.

Ja, das mit den Originalen ist so eine Sache. Ich stelle ja auch aus, auch auf eigenes Risiko, die Gruppe kann die Sicherheit der Gemälde nicht übernehmen. Wenn man so eine wenig bekannte Malerin ist, ist alles eine Geldfrage. Die Stars sind dann gut versichert und brauchen sich auch um Transporte keine Gedanken machen.

Danke für die guten Hinweise und Ratschläge. Ich bin ganz gut bedient worden von Euch, ein sehr gutes Portal hier.

LG Astrid

Gern geschehen!
Dann viel Erfolg bei der Ausstellung!

LG Eve

Gern geschehen!
Dann viel Erfolg bei der Ausstellung!

LG Eve

Danke…ist noch ne Weile hin…aber Deine Vorschläge konnte ich verwenden. die verpackten Werke stehen nun hier und warten auf Abholung. Ich bin gespannt, wie sie dann ankommen…ob ich sie gut genug uns sorgfältig genug verpackt habe.

LG alles Gute…Astrid

Gern geschehen!
Dann viel Erfolg bei der Ausstellung!

LG Eve

Ich habe übrigens was falsch angegeben…die Logistikfirma www.iloxx.de ist auch sehr gut zum Transportieren von solchen Gemälden. auch nicht so teuer.

Grüße Astrid