Ingrid Jörg Farblinoldruck

Hallo zusammen,

vom Gooogeln haben wir nun schon viereckige Augen.
 :smile:
Wir haben da ein Orginal eines Farblinoldruckes (?) von Ingrid Jörg. Kann damit  wer was anfangen?
Original signiert, Exemplar 87/100 , es sind 2 Nilpferde (von vorn), 8farbig, abgebildet.

Das würden wir gern mal grob zuordnen…das www gibt da leider nur das Buch „Ein Nilpferd in New York“ aus… aber nix über einen einzelnen Linoldruck.

Vielen Dank für Eure Hilfe
sopheus

Servus,

Ingrid Jörg, Grafikerin der „Berliner Handpresse“, hat 1987 bis 2010 Farblinoldrucke in meistens Hunderterauflagen (mehr geht bei Linoleum normalerweise nicht) - gemacht. Aus der Lamäng sind zwei Versteigerungen zu finden - ein Druck bekam den Zuschlag mit 130 €, einer mit 60 €.

Schöne Grüße

MM

Servus zurück MM,

vielen Dank für Deine Antwort. Ja, zur Berliner Handpresse habe ich mich auch durchgegoogelt. Hab mir dafür 2 Stunden Zeit genommen.
Und natürlich bin ich über 2 Auktionen „gefallen“, und ich habe gehofft, ein paar Hintergrundinformationen zu ergattern.
Immerhin schlauer bin ich nun, dass man 100 Exemplare mit einem Linoldruck machen kann.
Heisst: 100 Originale pro Motiv, handsigniert.
Ich muss wohl, um einen ungefähren Schätzwert zu erhalten, in … wohin eigentlich gehen? Ein Antiquariat? Eine Galerie? Ich möcht’s ja nicht verkaufen, will nur wissen, ob ich es sorgfältig aufheben muss oder SEHR SEHR sorgfältig :smile:

Gruß
sopheus

Servus,

wie gesagt - gehe von einem Wert von maximal 150 € aus. Dementsprechend wird Dir eine auf Ende XX. Jahrhundert spezialisierte Galerie für den Ankauf etwa 60 € bieten, wenn es hoch kommt - wohl eher 20.

Die Sachen von Ingrid Jörg sind stark vom Stil der Zeit (um nicht zu sagen „Mode“) geprägt; regelmäßig dauert es ungefähr drei Generationen oder hundert Jahre, bis man sich das nächste Mal dafür interessiert - denk etwa an die vielen Gebäude aus der Zeit ca. 1880 - 1910, die trotz Kriegszerstörungen und entsprechender Seltenheit noch in den 1970er Jahren als jämmerlicher Kitsch und grausige Zuckerbäckerei kurzerhand abgerissen wurden.

Kurzer Sinn: Wenn Du spekulativ einen sichtbaren Wert (nicht mehr für Dich, aber für die Erben Deiner Erben) abwarten möchtest, brauchst Du einen staubfreien, lichtgeschützten, nicht zu warmen und trockenen Lagerort für ungefähr 90 - 100 Jahre.

Schöne Grüße

MM