Kunst der 80er

hallo,
kann mir jemand von euch sagen wie diese Kunstrichtung heißt?

http://www.thegtaplace.com/images/gtavcs/artwork/GTA…

____________________________________________________

http://pspmedia.ign.com/psp/image/article/731/731887…

Die Bilder sind von Gta Vice City bzw. Gta Vice City Stories, ich hab schon gegoogled aber nix gefunden.

Danke schon mal.

Hallo CaZperFuture,

die Bildinhalte (Motive, Themen, Sujets) zeigen so etwas wie „finsterer, mächtiger Kinoheld“ und „elegante Schöne“ mit „(luxuriösem) Straßenkreuzer“. Diese Motive gehören zur Trivialkultur und verweisen damit auf Pop Art.

Die formalen Stilelemente wie schwarze Konturen, reduzierte Detailgenauigkeit, vereinfachte, flächige Farbgebung, knallig-bunte Farbtöne, schablonenhafte Formen im Hintergrund verweisen ebenfalls auf Pop Art.

Es sind keine Spuren von Pinselführung, sondern eine gleichmäßige Tönung der Farbflächen erkennbar, was -zusammen mit der Jahresangabe- auf eine Computerarbeit schließen lässt.

Deshalb halte ich es für (stark von Roy Lichtenstein beeinflusste) „digitale Pop Art“.
http://images.google.de/images?hl=de&um=1&q=digital+…
http://www.image-duplicator.com/main.php?work_id=013…
http://www.image-duplicator.com/main.php?work_id=045…

Freundliche Grüße
rotmarder