Malen mit Zucker

Hallo!

Ich habe neulich im Internet eine Anleitung zum Malen mit Zucker gelesen:

würfelzucker auf den festen weissen pappkarton legen, das blatt vorher mit wasser anfeuchten. auf den würfelzucker, in die mitte tinte geben, das ganze zerläuft und somit entstehen wünderschöne muster. die kinder und eltern waren begeistert…

Nun habe ich es selbst ausprobiert, da ich es als Angebot in einen Kindergarten anbieten möchte.
Bei mir hat es aber irgendwie nicht geklappt. Jedenfalls sind keine Muster entstanden.

Weiß jemand warum es nicht geklappt haben könnte? Und was man vielleicht minimal verändern muss oder kann, damit das klappt?

Hallo,
daß mit dem „festen weissen Karton“ könnte womöglich die Ursache sein. War die Oberfläche vielleicht zu glatt?
Die Farbe kann ja nur die Papierfasern langziehen, wenn man keinen Wind macht. Ich würde eine offenporigere Oberfläche versuchen.

Gruß
orangegestreift