Mechanische kunstobjekte

hallo,
ich suche nach kuenstlern, die sich ( fahrende) bewegende objekte oder objekte mit einer enthaltenen mechanik gebaut haben
(namen, buecher ueber… oder ausstellungen)

zB: Victor Vasarely, er beschäftigte sich ausser geometrische Farbspielereien viel mit Kinetisches Elemente.

Hallo Iris,
vielleicht findest du bei Friedrich Becker etwas, was dir gefällt. Ich habe lange Jahre bei Ihm gearbeitet und kann dir seine faszinierenden kinetische Objekte nur empfehlen !!!
Literatur: Friedrich Becker: Schmuck,Kinetik,Objekte. Arnoldsche,Stuttgart

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guck mal nach unter Jean Tinguely. Das ist der Lebensgefährte von Niki de Saint Phalle, er hat auch einiges mit ihr zusammen gemacht, z.B. im Tarotgarten in der Toscana oder den Strawinsky-Brunnen in Paris, also evtl. auch Niki d.St.Ph. als Suchbegriff eingeben.

Gruß, Fabienne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

tinguely ist der einzige den ich schon kenne. leider habe ich seine objekte noch nie in wirklichkeit gesehen. iris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

da ich gerade ein halbes jahr in england bin, ist es unmoeglich was ueber f. becker zu finden. aber ich werde den namen auf jeden fall fuer spaeter behalten.
iris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Iris,
vielleicht findest du bei Friedrich
Becker etwas, was dir gefällt. Ich habe
lange Jahre bei Ihm gearbeitet und kann
dir seine faszinierenden kinetische
Objekte nur empfehlen !!!
Literatur: Friedrich Becker:
Schmuck,Kinetik,Objekte.
Arnoldsche,Stuttgart

da ich gerade ein halbes jahr in england
bin, ist es unmoeglich was ueber f.
becker zu finden. aber ich werde den
namen auf jeden fall fuer spaeter
behalten.
iris

Hallo Iris,
In London gibt das Buch auf jeden Fall,
und im V&A Museum gibt auch mindestens ein Stück von Becker zu sehen.
Vielleicht wirst du fündig…
Grüße
Michael
http://www.atelier-berger.de

seinen vornamen weiss ich nicht aber Calder hat diese riesigen mobiles gebaut. vielleicht fällt das ja auch in deine kategorie.
ich glaub’ im Whitney Museum of Modern Art (N.Y.) habe ich so’n Teil mal gesehen, bin mir aber nicht mehr sicher…
gruss
stefan