Meissen Porzellan

Hallo Experten,

eine Frage: was bedeutet es, wenn bei den zwei Schwertern (Meissen) eine kleine Kerbe zu sehen ist ?? Ist das außer dem Namen des Formers noch ein betriebliches Zeichen ? Oder ein Merkmal für „2. Wahl“ ? Oder… ?

Schon vorab Besten Dank sagt

Fritz

Hi,
guckst Du Wiki 2. Absatz:
http://de.wikipedia.org/wiki/Meissener_Porzellan#Dek…
Gruß
Nick

Hi,
guckst Du Wiki 2. Absatz:
http://de.wikipedia.org/wiki/Meissener_Porzellan#Dek…
Gruß
Nick

Hallo Nick,

erst mal besten Dank für die flotte Antwort.
Habe aber noch ne Frage: worin besteht denn nun das Problem bei dieser sog. „qualitativ bedingten Ware“ bzw. Weißware. Kann an der Skulptur keinen Fehler finden, nix abgebrochen, nix gesprungen, keine Brennflecken…
Oder ist das eine Markierung ähnlich wie die Kennzeichnung als „Mängelexemplar“ bei Büchern (d.h. die Bücher sind o.k., werden nur so gestempelt, um den gesetzl. LVP zu umgehen)??

Gruß

Fritz

Hi,

beim Meissner Porzellan gibt es bis zur 4. Wahl. Und selbst da findet der Laie kaum was. Ich besitze zum Beispiel eine Zuckerdose aus weißem Porzellan, Meißner, 4. Wahl. die schale ist rund im Querschnitt, aber der Deckel ist nicht ganz deckungsgleich mit dem unterteil. Wil heißen: eins von beiden ist nicht rund, die Abweichung beträgt 1-2mm. Das sieht keiner der nicht extra sucht.
Dementsprechend kleiner sind die Fehler bei erster, zweiter und dritter Wahl.

Die Franzi,
die 15 Autominuten von Meißen aufgewachsen ist

Tach Fritz,

wir hatten mal Verwandschaft in der Nähe von Weiden wohnen und in der Nähe ist die Firma Seltmann Weiden.
Dort wurde beim Poltern mit Ausschußware geworfen und meine Mutter kriegte immer einen Koller, wenn sie sah, was dort zerschmissen wurde.
Sie nahm sich regelmäßig Sachen raus, um sie zu verenden und hörte dann den Spott der Arbeiter der Fabrik, welchen Schrott sie sich da nähme. Meine Mutter und auch ich haben nie einen gravierenden Fehler gefunden. Mal war an der Innenseite eines Deckels ein winziger Glasurfehler, oder Schlieren in der Glasur, oder Farbfehler, die selbst bei direkten Vergleichen kaum auffiehlen etc.
Die Maßstäbe bei den hochwertigen Porzellanwaren sind extrem hoch.

Etliche Teller verwende ich auch heute noch.

Gandalf

heute wird nur noch bis zur 3 wahl verkauft und weiß gebrauchs porzellan sowieso nicht mehr. wie oben genannt sieht man als laie die unterschiede nicht es sei den es ist ein brandfleck