Modelle von Zimmern

Hallo,

welches Material eignet sich am besten zum Bauen von Modellen (Räumen, Zimmern) ink. Möbeln? Was lässt sich am besten modellieren bzw. schneiden und ist bemalbar?

Vielen Dank und viele Grüße

Moin,

welches Material eignet sich am besten zum Bauen von Modellen
(Räumen, Zimmern) ink. Möbeln? Was lässt sich am besten
modellieren bzw. schneiden und ist bemalbar?

hast Du schon mal an XPS (Extrudierter Polystyrol-Hartschaum) (Styrodur) gedacht?

Gandalf

Hallo Gandalf,

ist es das Material womit Architekten arbeiten?

Viele Grüße

Hallo,
was hast Du denn konkret vor? Soll das Modell „bespielbar“ sein bzw. müssen die Modelle länger Einflüssen von außen (Kräfte, Nässe, UV-Licht) standhalten?

Neben dem schon beschriebenen gibt es zB PUR, diverse verschiedene Polystyrol- oder PVC-Platten, also im wesentlichen Kunststoffe mit teils sehr unterschiedlichen Eigenschaften hinsichtlich der Bearbeitung, des Klebens oder des Bemalens. Den meisten davon gemein ist, dass sehr filigrane Werke zwar relativ beständig, aber auch nur mit erheblichem Werkzeugeinsatz zustande zu bringen sind.

Relativ einfach zu handhaben hingegen ist Karton, der ist aber nicht sehr beständig. Holz hingegen vereint Festigkeit und - bis aufs „Modellieren“ (also Sägen, Fräsen usw.) - die einfache Weiterverarbeitung, setzt aber eine größere Menge handwerklichen Geschicks und ebenfalls diverses Werkzeug voraus.

Gruß vom
Schnabel

Moin,

ist es das Material womit Architekten arbeiten?

damit arbeiten auch Architekten.
Läßt sich prima mit Messern schneiden, und ist recht robust. Mit speziellen Farben läßt sich das Zeug auch anmalen.
Ein Freund der Architektur studierte baute damals seine Modelle fürs Studium damit und einige male hab ich ihm dabei geholfen und u.a. zig winzige Häuschen geschnitzt.

Gandalf

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten - ich werde es ausprobieren!
Viele Grüße