Name Zeichners?

Wie heißt der Zeichner, der diverse Städte und Regionen ganz witzig farbig gezeichnet hat mit den Details der Stadt im Vordergrund, den Rest Deutschlands bis hin zum Rest der Welt in völlig verzerrten Maßstäben im Hintergrund? In den späten 80er und 90er hingen diese Bilder überall rum?

Das klingt für mich sehr nach dem Stil des Surrealismus. Aber welchen Künstler du genau meinst weiß ich nicht. So spontan fällt mir nur Salvador Dali ein.

‚The Frankfurter‘ usw. - 1980er Jahre
Servus,

obwohl diese Poster alle ähnlich aussahen, stammten sie von verschiedenen Zeichnern. Die Ähnlichkeit geht auf das Vorbild zurück: Saul Steinbergs „View of the World from 9th Avenue“ von 1976.

Falls die von Dir gesuchte Stadt mit Deinem Nick zu tun haben sollte: Die „Köln“-Postkarte in diesem Stil stammte von Cityproducts Pulheim.

Schöne Grüße

MM

Servus,

neugierhalber: Kannst Du mit drei Worten erläutern, wie Du ausgerechnet auf Salvador Dali kommst, der in den Jahren kurz vor seinem Tod Poster über deutsche Städte gezeichnet haben soll?

Schöne Grüße

MM

ich sach mal so
Also ich tippe ja eher auf Max Ernst, der war immerhin Deutscher und Surrealist. *ggg*

Aber ansonsten natürlich völliger Bullshit.

Hallo AprilFisch,

ja, super, danke - ich meinte tatsächlich die Steinberg City Darstellungen.

Suche neben Köl, auch eine Darstellung von Brüssel und Moskau