Ölbild säubern und firnissen

Hallo,

ich habe ein Ölbild, das nicht gefirnisst ist und inzwischen über ein Jahr lang in einem Raucherhaushalt hing. Ich würde es gerne nachträglich noch firnissen, aber dazu ist es sicher sinnvoll, es zunächst zu säubern. Mit welchen Materialien und wie kann ich dabei vorgehen, um die Farben nicht anzugreifen? Und was muss ich beim Firnissen beachten?

Greetings
Marla

Hallo Marla,

dieses Thema wird öfter hier angesprochen. Hier einige Ergebnisse aus dem Archiv:

/t/oelgemaelde-reinigen/2085889

/t/oelgemaelde-reinigen–2/2251576

Im Zweifelsfall würde ich mich an einen Kunsthändler, Galerie oder Restaurator wenden. Wenn du bei google „Ölgemälde reinigen“ eingibst, findest du zahlreiche Hinweise.

Viel Erfolg!
rotmarder

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]