Ölbilder perfekt fotografieren

Wie kann ich selbstgemalte Öl-/Acrylbilder perfekt Fotografieren. Was gibt es grundsätzlich zu beachten.
Ich möchte sie so gut wie möglich präsentieren um sie später zu verkaufen. Ich bin aber leider auch nur ein Hobbyfotograf.

Ganz einfach: Bild an weiße Wand hängen oder so senkrecht wie möglich auf eine Staffelei,
Camera auf Stativ. Neutrales Tageslicht ohne Schatten oder starke Sonneneinstrahlung, scharfstellen, shot! Danach im Photoshop o.a. bearbeiten.(Zuschneiden/Ausschneiden, Kanten schärfen, eventl. Unebenheiten der Kanten glätten usw.)

hi daschndiescher, sorry, davon weiss ich nichts…
grüsse von http://www.moebelfreude.de
michel

Hallo,

ich bin auch nur Hobbyfotograf.

Grundsätzlich ist natürlich gute Beleuchtung wichtig, also entweder Sonnenlicht oder mindestens 2 Lampen aus verschiedenen Richtungen draufstrahlen. Möbel oder gemusterte Fliesen im Hintergrund sind unattraktiv, am besten ist eine große weiße Fläche (z. B. weiße Wand, Bettlaken, großes weißes Papierstück).

Du hast hoffentlich eine Digitalkamera zwecks einfachem Upload der Bilder und kennst die Einstellungen deiner Kamera um aus dem richtigen Abstand ein gutes Bild zu bekommen.

Evtl. mitfotografierten unnötigen Leerraum rings um den Artikel kann man mittels eines Bildbearbeitungsprogramms abschneiden. Falls das Foto zu dunkel geworden ist, kann man ebenfalls mit einem Bildbearbeitungsprogramm nachhelfen. Ich benutze derzeit ArcSoft Photostudio, weil das als Programm schon meiner Kamera als kostenlose Softwarezugabe beilag.

Falls man noch kein passendes Programm hat, kann man sich bei Chip oder anderswo nach einem geeigneten kostenlosen Download umsehen http://suche.chip.de/?q=bildbearbeitung&it=1&N=62049

Wer regelmäßig Bilder zum Verkauf malt, handelt vermutlich gewerblich und muss ein Gewerbe anmelden oder das künstlerische Äquivalent. Für Künstler gibt es glaube ich irgendwelche Sonderregelungen, die ich nicht im Einzelnen kenne.

Stephanie

Halloo daschndiescher,

vielen Dank für deine Anfrage.

Leider habe ich vom Fotografieren auch nicht viel Ahnung.

Aus meinem Allgemeinwissen kann ich lediglich informieren, dass man eine möglichst hohe Pixelzahl mit der Kamera erreichen sollte, damit die Bilder hinterher nicht verpixelt aussehen.

Des Weiteren ist die Belichtung des Bildes von entscheidender Bedeutung, das ist allerdings eine Wissenschaft für sich, da gibt es Internetseiten, die viel besser informieren können.

Schließlich bleibt noch der Einsatz von Grafikprogrammen wie gimp oder Photoshop, wo man neben der Helligkeit und Kontrast auch noch die Farbskala des Bildes verändern kann. Auch hier gibt es Anleitungen im Internet, sogar als Video-Anleitungen in Youtube, die da qualifizierte Informationen liefern.

Ich habe einfach mal eine Googlesuche für das Fotografieren vorgenommen, dessen Ergebnis im folgenden Link zu sehen ist:
http://www.google.de/#hl=de&sugexp=gsis%2Ci18n%3Dtru…

Ich hoffe, ich konnte hier ein wenig weiterhelfen.

Bis denne
gitarrejoern

Hallo,
auf alle Fälle ohne Blitz, eventuell ind Freie gehen.
Frontal , möglichst nah , eventuell sogar mit der Macro einstellung des Fotos, kommt aber auch auf die Größe der Bilder an.
Gruß Irina

Sorry, da kann ich leider nicht wirklich weiterhelfen,grüsse
Wie kann ich selbstgemalte Öl-/Acrylbilder perfekt
Fotografieren. Was gibt es grundsätzlich zu beachten.
Ich möchte sie so gut wie möglich präsentieren um sie später
zu verkaufen. Ich bin aber leider auch nur ein Hobbyfotograf.

Hallo, ich male auch selbst Bilder in Öl, fotografiere sie aber nur zu meiner eigenen Dokumentation. Es ist gut, wenn man die Bilder mit Firnisspray abdeckt (ca. 1/4 Jahr nach Fertigstellung des Bildes), gutes Tageslicht, kein Blitz und die Kamera auf das richtige Motiv einstellt. Ein Stativ oder eine Unterlage wäre gut - wegen verwackeln.

Viel Erfolg

Luisa

Hallo!

Meine ersten Fotos für meine Mappe, ließ ich von einem
Profifotografen machen, der als ehem. Klassenkamerad dies freundlicherweise sogar nur für eine Aufwandsentschädigung tat. Bis jetzt sind dies immer noch die besten Fotos meiner Arbeiten!
Später nahm ich mir seine Tipps zu Herzen und fotografierte selbst:

400 ASA
Seitliches, indirektes Licht
(am Besten Tageslichtlampen, denn alle
anderen verfälschen die Farbwiedergabe)
und eine, auf einem Stativ, in Höhe der Mitte (!) des senkrecht aufgehängten Bildes, montierten Spiegelreflexkamera.

Bildausschnitt so groß wie möglich.
(=wenig Rand an der Seite lassen)
Ich hatte noch einen schwarzen, filzähnlichen
Stoff, den ich dahinter montiert hatte,
um Reflexionen zu vermeiden-habe damit sehr
gute Erfolge erzielt.

Durch die Nähe zum Bild und die Linsenform
bildet sich eine Art Kissen-Effekt, den mensch
durch(falls PC vorhanden) mit einem Fotobearbei-
tungsprogramm wie z.B. GIMP (=kostenlos und gut)
oder Photoshop (teuer und gut)„abschneiden“ kann.

Danach die Fotos auf schwarzem(!) Karton (läßt die
Farben schön leuchten) aufkleben, warten bis der Kleber verdunstet ist (sonst wellt sich die Folie)
und ab damit in die Mappe.

Einen kleinen Nummernaufkleber daruntersetzen,
sodaß potentielle Kunden sich die Infos zum Bild
in dem beigelegten Infoblatt herauslesen können.

Viel Glück, guten Erfolg und alles Gute!
Hermann

Wie kann ich selbstgemalte Öl-/Acrylbilder perfekt
Fotografieren. Was gibt es grundsätzlich zu beachten.
Ich möchte sie so gut wie möglich präsentieren um sie später
zu verkaufen. Ich bin aber leider auch nur ein Hobbyfotograf.

Hallo,
am besten an einem hellen Tag ins Freie gehen, wenn die Möglichkeit besteht - Garten, Balkon usw.
Bitte beachten, dass das Licht sich auf der Oberfläche
spiegelt.
Eine gute Digicam, hohe Auflösung, kein Blitzlicht, Stativ verwenden !
Wenn möglich mit Bildbearbeitungssoftware etwas stylen.

(War bis jetzt im Urlaub - deshalb Antwort erst jetzt)

MfG
Dirk

www.sedi-art.de

Hallo,

Entschuldigung ! Es muß natürlich heißen:
Bitte beachten, dass das Licht sich NICHT auf der Oberfläche
spiegelt.

Ich fotografiere meine Oelbilder immer Ohne Blitz und im Freienmit einer einfachen Digi Kamera aber dies ist nicht Professinell, ich kann Dir nicht weiterhelfen. GrussRroebi