Ölbilder perfekt fotografieren

Wie kann ich selbstgemalte Öl-/Acrylbilder perfekt Fotografieren. Was gibt es grundsätzlich zu beachten.
Ich möchte sie so gut wie möglich präsentieren um sie später zu verkaufen. Ich bin aber leider auch nur ein Hobbyfotograf.

Ganz einfach: Bild an weiße Wand hängen oder so senkrecht wie möglich auf eine Staffelei,
Camera auf Stativ. Neutrales Tageslicht ohne Schatten oder starke Sonneneinstrahlung, scharfstellen, shot! Danach im Photoshop o.a. bearbeiten.(Zuschneiden/Ausschneiden, Kanten schärfen, eventl. Unebenheiten der Kanten glätten usw.)

hi daschndiescher, sorry, davon weiss ich nichts…
grüsse von http://www.moebelfreude.de
michel

Hallo,

ich bin auch nur Hobbyfotograf.

Grundsätzlich ist natürlich gute Beleuchtung wichtig, also entweder Sonnenlicht oder mindestens 2 Lampen aus verschiedenen Richtungen draufstrahlen. Möbel oder gemusterte Fliesen im Hintergrund sind unattraktiv, am besten ist eine große weiße Fläche (z. B. weiße Wand, Bettlaken, großes weißes Papierstück).

Du hast hoffentlich eine Digitalkamera zwecks einfachem Upload der Bilder und kennst die Einstellungen deiner Kamera um aus dem richtigen Abstand ein gutes Bild zu bekommen.

Evtl. mitfotografierten unnötigen Leerraum rings um den Artikel kann man mittels eines Bildbearbeitungsprogramms abschneiden. Falls das Foto zu dunkel geworden ist, kann man ebenfalls mit einem Bildbearbeitungsprogramm nachhelfen. Ich benutze derzeit ArcSoft Photostudio, weil das als Programm schon meiner Kamera als kostenlose Softwarezugabe beilag.

Falls man noch kein passendes Programm hat, kann man sich bei Chip oder anderswo nach einem geeigneten kostenlosen Download umsehen http://suche.chip.de/?q=bildbearbeitung&it=1&N=62049

Wer regelmäßig Bilder zum Verkauf malt, handelt vermutlich gewerblich und muss ein Gewerbe anmelden oder das künstlerische Äquivalent. Für Künstler gibt es glaube ich irgendwelche Sonderregelungen, die ich nicht im Einzelnen kenne.

Stephanie