Ölgemälde bei Umzug schützen

Hallo,

habe einige kleinere und mittlere Bilder und möchte sie absichern. Dick in Zeitungspapier einpacken>Schaumstoff?

Viele Grüße
Italy

Hallo!

Nein, Zeitungspapier könnte abfärben.

Es gibt für profimäßige Verpackung von Gemälden so ein leicht glänzendes weißes Einwickelpapier, ganz dünn und raschelig . Es schützt die Farbschicht.

Das als 1. Schicht, darüber dann Luftpolsterfolie komplett eingeschlagen und zugeklebt.  Dann in Kartons/Kartonagen oder Bilderkiste.

Kleinere passen sicherlich stehend in Umzugskisten. So stellen, das möglichst Rahmen auf Rahmen kommt, also Größen sortiert einstellen, ggf. Zwischenlagen aus dicker Wellpappe.

MfG
duck313

Danke duck313, muss sehen, woher ich die Sachen bekomme. Bin noch nie umgezogen.

Viele Grüße
Italy

Ich hatte meine mit einem Eckenschutz aus Pappe versehen,dann in einen Bilderkarton gepackt und mehrere davon aufrecht in einen Umzugskarton gestellt.(einfacher zu tragen)
Die Gemälde wurden dann auch noch gesondert vom Umzugsgut transportiert. Besser ist das. Kein Regen, möglichst auch keine Temperaturschocks. Also raus aus der Wohnung, direkt ins Auto, stehend transportieren, und rein in die neue Wohnung, möglichst abseits des ganzen Umzugsgutes aufstellen und als letztes auspacken.