Porzellanfigur Hl. Maria Philippsdor

Guten Abend!

Vielleicht wisst ihr etwas: Von meiner Tante/verst. bekam ich mal diese Figur. Sie ist aus weißem glasiertem Porzellan. Maria trägt einen weiten Mantel, hat braune lange Haare + Krone. Im Sockel steht der Schriftzug in Gold  Hl. Maria Philippsdor.

Leider wird im Internet überhaupt nichts angegeben  - egal was ich eingebe. Ist Philipsdor überhaupt ein 0rt.

Viele Grüße
Italy

Gerade entdeckte ich folgendes: Es fehlt das f bei Philisdor- . Das ist dann ja auch nichts zu finden. Bei Philipsdorf steht recht viel, muss ich erst alles lesen.

Gruss Italy

Servus,

es geht um Philippsdorf in Böhmen (Filipov) unmittelbar westlich von Neugersdorf (Oberlausitz), heute zur Stadt Jiříkov gehörig.

Dort 1866 eine zeitweise recht populäre Wunderheilung, der es aber nie zu einer richtigen Marienwallfahrt gereicht hat.

Schöne Grüße

MM