Silberne Dose mit Wappen - Was? Wann? Woher?

Hallo Wissende!

Ein mir bekannter Sammler ist im Besitz dieser Dose:

http://www.image-hoster.de/preview.php?file=08150589… handelt sich um eine silberne Dose mit Innenvergoldung.
Keinerlei Stempel oder Punzen vorhanden/sichtbar.

Maße: Länge 8,9cm, Breite 6,8cm, Höhe 3,6cm, Gewicht 176 g

Beschreibung: Florale Ornamentik in erhabener Treib- und Ziseliertechnik (Repoussé) auf Deckel- und Dosenwandung. Ovaler gewölbter Deckel mit integralem 5-teiligem Scharnier, Daumenrast und perfekt schließendem Dichtungsflansch (Schluss). Über dem gesamten gewölbten Bodenbereich graviertes Wappen. Monogramm G.F. de C.

Und nun die Fragen:

Wozu diente die Dose? Tabaksdose/Tabatière? Pillendose?

Wo und wann könnte diese handwerklich hervorragend gearbeitete Dose hergestellt worden sein?

Welcher Person, Personengruppe, Institution, Körperschaft oder welchem Stand oder Kreis ist dieses in Flachstichgravierung ausgeführte Wappen (mit Tatzenkreuzen und Bourbonenlilien) zuzuordnen?

Oder wer / welches Forum könnte hier evt. weiterhelfen?

Vielen herzlichen Dank für´s Anschauen, Mitlesen und –denken und ggf. Antworten!

Hallo,

was mich wundert ist:

Keinerlei Stempel oder Punzen vorhanden/sichtbar

ist aber nicht tragisch…

Wozu diente die Dose? Tabaksdose/Tabatière? Pillendose?

Schnupftabak mMn

Wo und wann könnte diese handwerklich hervorragend gearbeitete Dose hergestellt worden sein?

Um 1700, wenn man nur das Scharnier und die Daumenrast betrachtet.

Welcher Person, Personengruppe, Institution, Körperschaft oder welchem Stand oder Kreis ist dieses in Flachstichgravierung ausgeführte Wappen (mit Tatzenkreuzen und Bourbonenlilien) zuzuordnen?

irgendwer „von“…keine Ahnung wer!
( G. erhard F. leischer von C. hemnitz?)

Oder wer / welches Forum könnte hier evt. weiterhelfen?

Für das Wappen könnte die Heraldik oder Numismatik ein Ansprechpartner sein!
In der Sammelabteilung hier im Forum, wäre sicher auch ne gute Idee!:wink:

16BIT

Ergänzung - Wappen zugeordnet
Liebe Wissende,

über ein Heraldik-Forum konnte das Wappen bestimmt werden. Es ist Familie Humphrey (Gloucester), also England, zuzuordnen.

Vielleicht kann jemand noch etwas zu unserer Recherche beitragen?

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für´s Lesen, Mitdenken und ggf. Antworten!

Viele Grüße!

Servus,

die Zuordnung des Wappens zu einer bürgerlichen Familie aus England bei einem französischsprachigen Monogramm halte ich für gewagt: Das „de“ kann einen Adelstitel, eine örtliche Herkunft oder einen Schenker bezeichnen - alle drei Fälle müßten bei dieser Zuordnung des Wappens ausgeschlossen werden: Kein Adel, und für bürgerliche Engländer scheidet Französisch für die beiden anderen Möglichkeiten aus.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

Warum fragst Du hier und lässt uns dann „dumm sterben“?
Was sind Deine bisherigen Erkenntnisse?
Und ein Link zu dem anderen Heraldik-Forumsbeitrag wäre auch recht hübsch!

16BIT

Hallo 16BIT,

vielen Dank für Deine Antwort unten, so bin ich auf die Heraldik-Forums-Idee gekommen.
Ich wollte Euch eben nicht „dumm sterben“ lassen, deshalb habe ich meine „neuen Erkenntnisse“ umgehend hier eingepflegt.
Der Link zum Heraldikforum: http://forum.heraldik-und-kunst.de/index.php?topic=2…

Den Heraldikern gefällt ihre Zuordnung gut und ich weiß es nicht besser. Aber daraus ergeben sich halt gleich wieder neue Fragen (wie es ja so oft ist), deshalb habe ich das Posting hier ergänzt. Was gefällt Dir daran nicht?

Wie sicher bist Du Dir mit der zeitlichen Einordnung um 1700? Es scheint hier so einiges nicht zu passen, deshalb auch die Recherche im Internet durch mich. Eigentlich kennt sich der Sammler gut aus. Aber dieses Stück hier ist etwas rätselhaft.

Ich hoffe, wir kommen noch dahinter. Dir herzlichen Dank für Deine Hilfe!

Grüßle!

Hallo Tine,

Ich wollte Euch eben nicht „dumm sterben“ lassen, deshalb habe
ich meine „neuen Erkenntnisse“ umgehend hier eingepflegt.
Der Link zum Heraldikforum:
http://forum.heraldik-und-kunst.de/index.php?topic=2…

Ohne diesen Link wäre aber andem!
Denn dort wurden Aussagen getroffen, welche sicher auch für uns hier von Interesse sind.
Siehe dazu die Anmerkung „…da stimmt etwas nicht…“ z.B.
Und diesen Link
http://home.comcast.net/~rpevans1/humph1.htm

Was gefällt Dir daran nicht?

Dass der Link hilfreicher ist, als Deine „kurze“ Bemerkung! :wink:

Wie sicher bist Du Dir mit der zeitlichen Einordnung um 1700?

Also Deine Beschreibung der Verarbeitung, das Daumending und das Scharnier gehören mMn in diese Zeit, da es auch vergleichbare Dosen mit genau diesen Merkmalen gibt.

Es scheint hier so einiges nicht zu passen, deshalb auch die
Recherche im Internet durch mich. Eigentlich kennt sich der
Sammler gut aus. Aber dieses Stück hier ist etwas rätselhaft.

Siehe den Link von mir!

16BIT

1 Like