Steine / Kiesel im Wappen

Hallo liebe Experten,

ich möchte ein Wappen entwerfen. Hier sollen neben einem Fluss zusätzlich auch Kieselsteine dargestellt werden. Kieselsteine stehen hier für Dormagen, was keltisch ist und soviel bedeutet wie Kiesfeld.
Aber wie kann man das bildlich Darstellen?

Vielen Dank,

Marcel

Hallo Marcel,

ein Familienwappen ist eine feine Sache !
Kies habe ich jedoch noch nie heraldisch dargestellt gesehen. Große Steine haben wiederum nichts mit Dormagen zu tun. Ein Wappen soll so gestaltet sein dass man die Figuren aus rund 50 Meter noch gut erkennen kann. Da ist Kies gänzlich ungeeignet. Das müssten schon Felsen sein. Besser ist vielleicht etwas aus dem heutigen Wappen. Der Löwe oder das Kreuz oder auch nur die Farben.
Sicherlich wird die Familie nicht über viele Generationen in Dormagen gelebt haben !? Von wievielen Orten willst Du Teile mit ins Wappen aufnehmen ?
Das Wappen soll so wenig wie möglich Figuren aufweisen. Je einfacher desto besser.
Höchstens 2 Farben soll es haben. Das ist alles nicht so einfach.
Der Schildinhalt soll sich auf den Familiennamen beziehen. Besser wäre die Helmzier geeignet einen Bezug zu Dormagen auszudrücken. Der Jülicher Löwe in der Helmzier sieht bestimmt sehr gut aus :smile:
Ist die Genealogie der Familie abgeschlossen ?
Bedenke : Ein Familienwappen ist ein „ Namenschild „.

Gruß Holger

Hallo Holger,

vielen Dank für deine Antwort.
Es ist etwas komplizierter (oder auch nicht).
Bei der Anfrage handelt es sich nicht um mein Familienwappen, sondern um ein Wappen für eine Mittelalterdarstellung eines Dormagener Händlers des 13. Jahrhunderts (coellen1288.de).

Du hast natürlich recht, bei der Ahnenforschung sollte man versuchen soweit wie möglich zurück zu gehen. Ich bin bisher „nur“ bei meinen Alteltern väterlicherseits angekommen (schulze-dormagen.de).
Drei viertel meiner Verwandschaft kommt aus dem Berliner Raum, ein Teil waren auch Hugenotten. Ein Teil war auch in der heutigen Ukraine. Das wird noch interessant. Aber da suche ich noch weiter und werde vielleicht in einigen Jahren ein Wappen stiften. Noch erscheint mir der Hintergrund nicht ausführlich genug recherchiert.

Gruß,

Marcel

Sehr geehrter Herr Schulz,
vielen Dank für ihre Anfrage.
Die Darstellung eines realen Gegenstandes in einem Wappen obliegt dem Heraldiker der Sie darüber gerne beraten wird und damit auch sein Geld verdient. Da beides nicht auf mich zutrifft und auch Geschäftsvermittlungen in diesem Forum nicht erlaubt sind, bitte ich Sie, sich an einen Heraldiker zu wenden. Gut ist es, wenn Sie bereits eine Vorstellung mitbringen, z. B., ich möchte gerne einen Kieselstein in meinem Wappen dargestellt haben.

Mit freundlichen Grüßen
Max Gebauer

Hallo Marcel,

Für Kieselsteine finde ich keine Abbildungen in der Literatur. Am ehesten könnte man das Feld mit verschieden großen Ovalen unregelmäßig besäen.

Gruß
Hardey

Hallo Marcel,

schau Dir mal das zweite Wappen unter diesem Link an,
http://fraenkische-wappenrolle.kleeberg.biz/wappenro…

dies halte ich für eine Möglichkeit, wenn auch heraldisch nicht perfekt.

Man könnte zum Beispiel auch ein Feld mit Kreisen/Kugeln, oder Ellipsen/Ovalen belegen. Zum Beispiel 14 Ovale in Silber (5;5;4) auf Grünem Grund. Damit wäre die Blasonierung (Wappenbeschreibung) konkreter möglich und damit auch als korrekter anzusehen.

Stehe für Rückfragen zur Verfügung.
Beste Grüße