Suche Kunstmaler

ich suche den Namen eines Malers, der Gemälde über den 1. Weltkrieg gemalt hat, u.a. ist ein Soldat liegend hinter einem Stacheldraht dargestellt und man sieht ihm direkt ins Gesicht von kurzer Distanz. Habe vor Jahren einige seiner Bilder sehen können, aber weiß den Namen nicht mehr. Kann mir jemand weiterhelfen ?

Es ist ein recht bekannter Maler und gerade für Gemälde aus dem 1. Weltkrieg war er bekannt, leider ist mir der Name ganz entfallen, weil es auch schon viele Jahre her ist, daß ich seine Bilder sah.
Ich kann über seinen Stil leider nicht viel sagen, nur Ölfarben eben, und er malt starke, heroische Bilder(das ist sein Hauptattribut eigentlich, hatte mehrere gesehen) mit einer großen Ausdruckskraft.

„Otto Dix“ z.B. das Triptychon.
Es gibt zahlreiche Maler, die Motive aus dem 1. Weltkrieg gemalt haben. Google vielleicht mal Gemälde + 1. Weltkrieg. So pauschal kann man hier nicht weiterhelfen.
Gruß
Roberta

Hat mir schon geholfen, vielen Dank.

Keine Heroen in den vorderen Sappen
Servus,

es ist, finde ich, eine posthume Beleidigung für Otto Dix, wenn Du sagst, dieser habe Szenen aus dem Ersten Weltkrieg mit „starken, heroischen Bildern“ dargestellt.

Dix hatte als MG-Schütze Gelegenheit, die etwas weniger heroischen Aspekte des Stellungskrieges ziemlich weit vorne zu erleben und hat diese u.a. in einer ziemlich eindrucksvollen Mappe mit Radierungen (auch im Erbe von Goyas „Desastres de la Guerra“) dargestellt.

Der MG-Zug von Dix rannte nicht mit Hurra ins Feuer, sondern schleppte seinen Kram über Berge von Gefallenen nach vorne. Heldentum und heroische Gefühle ließ man da besser als überflüssigen Ballast in der Etappe.

Schöne Grüße

MM

1 Like