Tipps fürs Kohlezeichnen?

Hallo~

Meine Schwester hätte gerne das ich ihr ein Bild mit Kohle zeichne.
Dabei soll es sich um dieses Bild handeln: http://images.easyart.com/i/prints/rw/lg/7/1/Maxi-Po…

Sie will es auf einer Leinwand haben auf die man normalerweise mit Acryl zeichnet. Nun habe ich selbst noch nie mit Kohle gezeichnet sondern nur mit Bleistift. Außerdem ist eine Leinwand zu grob um darauf mit Kohle zu zeichnen.

Ich habe gehört das man solche Leinwände „grundieren“ könnte/sollte.

Könnt Ihr mir irgendwelche Tipps geben zum Zeichnen dieses Bildes und zum Thema Grundieren?
Bin über jede Hilfe mehr als nur dankbar~

Liebe Grüße
Beatrix

Hallo du,

ich kann dir leider nur zum Teil weiterhelfen.
Eine Leinwand ist ein Gewebe aus mehr oder minder grobem Stoff, richtig.
Der Stoff wird aber schon oft mit (ich glaube) Farbe grundiert, bleibt aber weiterhin rau/grob. Ich denke, dass man zwar grobe Sachen auf Leinwand mit Kohle malen kann, aber Feinheiten gehen, meiner Meinung nach nicht so gut. Da ich selbst noch nie diese Kombination hatte, kann ich aber nur „raten“.
Warum nimmst du nicht ein großes, dickes Papier, welches es in FAchgeschäften gibt?
Woher kommst du denn? Vielleicht kann ich dir ja ein GEschäft empfehlen?
Ich denke, dass du dort auch eine kompetente Beratung bekommst.

Gabi

ist beantwortet :wink: hast es ausversehen doppelt geschickt

Hallo Beatrix,

bin gerade dabei diese Variante auszuprobieren.
Grundsätzlich geht es auch ohne Grundierung, aber dann
mußt Du Dir sehr genau die Vorgehensweise überlegen. Denn Fehler kannst Du nur sehr schwer korrigieren.
Ich arbeite z. Z. an einem 5 geteilten Bild, jedes Teil kann auch einzeln genutzt werden, bin jetzt beim 4 Teil und es wird immer besser. Ich bin sehr vorsichtigt mit dunkleren Bereich, Schattierungen, hier arbeite ich Schicht für schicht. Bereiche die weiß bleiben sollen, spare ich zunächst weitgehenst aus. Solltest Du radieren, achte ganz besonderst darauf, das der Radier keine Restkohle noch dran hat. Ich radiere ihn vorher immer sauber! Ich verwische mit einem trockenen Baumwolltuch, wenn es weicher, zarte sein soll.Sonst nehme ich Leinen nicht weichgespült. Nicht mit den Fingern verwischen, das Hautfett macht sich bei Leinwand besonders bemerkbar und Du wirst mehr Probleme beim Radier haben.
Ich hoffe dies hilft Dir schon ein bischen.
Wie gesagt ich probiere es selbst grad, wenn mir noch was auffällt melde ich mich noch mal.

S. Antwort auf 2. Mail