Vincent William van Gogh mündliche Abschlussprüfung

Ich werde bald eine mündliche Prüfung in Kunst absolvieren und habe ein Paar Fragen. Erstmal erzähle ich euch, was ich schon alles herausgefunden habe.

Name: Vincent William van Gogh
Geburtstag/Todestag: 30 März 1853 in Zundert - 29 Juli 1890 in Auvers-sur-Oise Wirkungsgebiet: Niederlande und Frankreich

-Er war Maler und Zeichner
-verliebte sich in seiner Cousine, dies führte zum Familienstreit
-Verzichtete wegen der Kunst auf seine Familie
-Verdiente durch seine Bilder kaum Geld
-Marktwert seiner Gemälde heutzutage sehr hoch
-1000 Zeichnungen in seinen letzten 10 Jahren
-hinterließ ca. 900 Gemälde
-Wird dem Postimpressionismus zugeordnet
-Galt als „Vorläufer“ der modernen Malerei
-Hatte starken Einfluss mit Paul Cezanne auf die Expressionisten
-Malte oft mehrere Versionen eines Bildes gemalt
-Eigene Technik: Strichtechnik

Ich habe nun einmal die Frage, was muss ich noch alles wissen und, könnt ihr mir folgende Fragen beantworten?

  1. Warum war er „Vorläufer“ der Expressionisten?

  2. Was mag man heute noch an seinem Stil?

  3. Was ist noch modern/ Was ist das moderne an seinen Bildern?

  4. Was war das besondere am Impressionismus (im Vergleich zu van Goghs Bildern) und Expressionismus?

  5. Wie hat sich seine Popularität nach seinem Tod verändert?

Danke im Vorraus!

Hi.

Wird dem Postimpressionismus zugeordnet

Das halte ich für eine heutzutage irreführende bzw. nichtssagende Zuordnung. Der Begriff wurde 1910 geprägt, ein Jahr, bevor der Begriff „Expressionismus“ aufkam. Bei Van Gogh wie bei Gauguin und Cézanne handelt sich, aus heutiger Sich, um Pioniere des Expressionismus bzw. Fauvismus.

Galt als „Vorläufer“ der modernen Malerei

Ja, neben Cézanne und Gauguin. Was die meisten nicht wissen: Der erste abstrakte Maler der Kunstgeschichte war Gustave Moreau 1826-1898), der neben seinen symbolistischen Gemälde auch abstrakte Motive schuf (Jahrzehnte vor Kandinsky), siehe z.B.:

http://bittleston.com/artists/gustave_moreau/

http://www.pinterest.com/pin/267119821622483221/

Was mag man heute noch an seinem Stil?

Das Visionäre, würde ich sagen. Es wirkt bei ihm besonders authentisch, da er sich beim Malen manchmal in „psychedelischen“ Zuständen befand. Dazu das englische Wiki:

http://en.wikipedia.org/wiki/Talk%3AVincent_van_Gogh…

Swirls and spirals are prominent patterns in van Gogh’s paintings (The Starry Night). One possible explanation might be that he painted entoptic forms. Entoptic forms (or phosphenes) are visual phenomena that a person experiences in an altered state of consciousness, and are endogenous, not related to his actual visual perception.

Was ist noch modern/ Was ist das moderne an seinen Bildern?

In seinem Fall: Originalität, Individualität, die Absage an das Konventionelle. Das ist allerdings keine Definition von Modernität, da moderne Styles eigene Konventionen bilden. Von daher kann man Van Gogh nicht einfach unter die „modernen“ Maler rechnen, er war viel mehr: nämlich ein innovatives Genie, wie nur ganz wenige. Ihn einfach nur als „modern“ zu bezeichnen, wäre die Untertreibung des Jahrhunderts. Anders gesagt: Van Gogh ist nicht nur ein Moderner, er ist darüber hinaus ein zeitloser Klassiker.

Wie hat sich seine Popularität nach seinem Tod verändert?

Viele, die ihm zu Lebzeiten nicht mal die Hand gereicht hätten, bejubelten ihn nach seinem Tod. Das gehört zur Schizophrenie des Kunstmarkts. Es gibt nichts Schizophreneres als den Kunstmarkt, außer vielleicht das Christentum.

Chan