Was darf in die Mappe für Kunst-Uni?

Hi, ich bin gerade dabei eine Bewerbungsmappe für die Kunsthochschule Kassel zu erstellen und hab noch einige Fragen:
Ich erselle schon seit längerem Flyer für sämtliche Veranstaltungen etc.

  1. Sollte ich alle Artworks einbringen (auch solche die Kundenaufträge waren und evtl. nicht meinem Geschmack entsprechen), oder nur die richtig guten Sachen?
  2. Sind Artworks mit politischem Hintergrund (bezogen auf eine Partei) ratsam, oder eher rauslassen?

Ich wäre Dankbar für jede Hilfe!

  1. Sollte ich alle Artworks einbringen (auch solche die Kundenaufträge waren und evtl. nicht meinem Geschmack entsprechen), oder nur die richtig guten Sachen?

Du lieferst eine Mappe ab und hast ersteinmal wenig Gelegenheit zu erklären was da drin ist. Konzentriere den Inhalft auf „die richtig guten Sachen“.

  1. Sind Artworks mit politischem Hintergrund (bezogen auf eine Partei) ratsam, oder eher rauslassen?

Wenn Du was interessantes für eine politische Partei gemacht hast und es deinem künstlerischen Anspruch entspricht bzw gelungen eine Message rüberbringt (also nach objektiven, nicht Parteipolitischen Kriterien), dann gehört es auch da rein.

  1. Sollte ich alle Artworks einbringen (auch solche die Kundenaufträge waren und evtl. nicht meinem Geschmack entsprechen), oder nur die richtig guten Sachen?

Du lieferst eine Mappe ab und hast ersteinmal wenig Gelegenheit zu erklären was da drin ist. Konzentriere den Inhalft auf „die richtig guten Sachen“.

  1. Sind Artworks mit politischem Hintergrund (bezogen auf eine Partei) ratsam, oder eher rauslassen?

Wenn Du was interessantes für eine politische Partei gemacht hast und es deinem künstlerischen Anspruch entspricht bzw gelungen eine Message rüberbringt (also nach objektiven, nicht Parteipolitischen Kriterien), dann gehört es auch da rein.
.

Ich würde alle jene Artworks einbringen hinter denen du voll und ganz stehst, sowohl bezüglich Technik als auch Inhalt
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallöchen!

Also erstmal ists natürlich der Hammer, dass du schon so viel hast, was du vorzeigen kannst, und nicht extra alles nur für die mappe machst. Das bringt dich in die glückliche Lage auch selektieren zu können, was du rein steckst, das würd ich also auf jeden Fall auch machen. Such dir ein Thema oder nimm die Arbeiten auf die du stolz bist oder die sich von allein am besten verstehn lassen, bzw je nachdem ob du noch ein Gespräch bekommen kannst auch die, zu denen du noch was zu erzählen hättest.
Kundenaufträge sind gut um zu zeigen, dass du dich anpassen kannst, flexibel und vielfältig bist, und auch schon ne gewisse Qualität hast, würde ich auf jeden Fall mit rein nehmen.
Den politischen Hintergund finde ich schwierig. Du musst natürlich darauf achten, was für eine politische Einstellung deine ausgesuchte Hochschule eventuelle hat oder wie sie zu politischen Stellungnahmen stehen, falls du darüber etwas rausfinden kannst. Aber dann denke ich trotzdem noch, dass soetwas sehr von der Person abhängt, ob es ankommt oder nicht.
Wofür du dich genau bewirbst spielt natürlich auch ne Rolle. Ich studiere ja zum Beispiel Kunsttherapie und da ist es fast egal, ob deine Arbeiten gut sind, was das Talent oder die Ausarbeitung angeht, sondern es geht gerade darum, Flagge zu zeigen oder eine Geschichte darin verarbeitet zu haben.
Wenn du aber zum Beispiel später in die Wrbung willst oder so, kannst du es vielleicht auch so drehen, dass du Statementsund wichtige Aspekte in deiner Kunst verarbeiten kannst, was ja wichtig wäre dann.

Hm, hoffe, ich konnte dir damit ein kleines bisschen helfen…

Liebe Grüße und viel Erfolg!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke, das hat mich schonmal sehr viel weiter gebracht!
Ich habe mir jetzt die besten Sachen rausgesucht.

Jetzt stellt sich mir nurnoch die Frage, wie ich das Ganze in Kategorien unterteile.
In die Mappe möchte ich einbringen:
-Flyer
-Einladungen
-Fotos
-Autoaufkleber-Motive
-Logos
-T-Shirt Motive
-Visitenkarten

Wie kann ich das in sinnvolle kategorien einteilen? Also sowas wie „Print“ etc…

Oh je, das find ich schwer,ohne da selber drauf zu gucken und ne Weile drüber nachzudenken, zumal es wahrscheinlich auch was ausmacht, wie viel du wovon hast…

Logos, Flyer und Visitenkarten sind ja schon fast ein ganzes „corporate design“.

Bei Fotos denke ich, kann das ne eigene Kategorie sein, die du vielleicht mit der Art/ dem Ziel der Fotografie betiteln kannst.

Autoaufkleber und T-shirt Motive sind vielleicht ne Art Produktdesign oder gehen so in die Promotion/ kommerzielle Richtung?

Und was du mit EInladungen meinst, weiß ich nicht.

Wie gesagt, die Kategorien kannst du wahrscheinlich besser selber machen, vielleicht mit jemandem, der auch ein bisschen Ahnung oder zumindest Interesse hat oder einfach mit ner Freundin oder so. Leg dir alles hin und guck dir an, was Gemeinsamkeiten sind: Größe/ Material/ Technik/ Motiv/ Art wie du gearbeitet hast (Auftrag oder frei, mit Skizzenfase oder spontan,…), so machst du verschiedene Haufen und für die findest du nachher einen Titel, der sozusagen den kleinsten gemeinsamen Nenner ausdrückt.

Sorry, dass ich dir nicht mehr sagen kann.
Aber ich stelle mir gerade vor,wieviel Spaß das machen muss, also denk nicht nur an den Stress/ Druck sondern auch daran, dass das ja scheinbar deine Leidenschaft ist!?

LG!

Hallo ju3lz,

Ich bin an keiner Kunsthochschule und habe mich auch noch nie beworben, aber ich würde an deiner stelle:

Wenn, dann nur sehr gelungene Arbeiten einbringen hinter denen du inhaltlich und vor allem gestalterisch voll stehst. Wenn das nicht der Fall ist, ist es nicht tragisch - nutze deine Erfahrung und mache ein paar freie Arbeiten.

lg jakob

moin moin,
zu 1. im prinzip ist es denen egal, ob es ein auftrag
war. doch wenn dir etwas nicht gefällt, aus welchen
gründen auch immer… warum packst du es rein? ich
würde nur sachen zeigen, hinter denen ich stehe. (ich
hab mal ne webseite für einen kunden gemacht… das
würde ich nie und nimmer zugeben, das ich das war :smile:,
aber der kunde ist könig)

zu 2. schwierige frage. kunst sollte provozieren. für
deren entscheidung, sollte deine politische meinung
auch aussen vor bleiben, doch keiner weiß wer da die
entscheidung trifft.
sind deine politischen arbeiten denn so schlimm böse?
ein bild mit in der luftgesprengtem bundestag würde ich
nicht reinlegen. werbeplakate schon.

viel erfolg
sakshmi

Liebe/r wer-weiss-was Kollege/in,

ich habe an der Hochschule für Kunst in Hamburg studiert. Dies ist schon ein paar Jahre her, aber ich denke, dass sich im Wesentlichen nichts geändert hat. Die Bezeichnug Uni ist mir in Sachen Kunsthochschulen nicht bekannt, kann es sein, dass du vor hast, dich auf Lehramt einzuschreiben? Deine Fragestellung habe ich im Detail auch nicht ganz verstanden. Vielleicht besteht die Möglichkeit mir deine Arbeit etwas konkreter zu veranschaulichen. Warum nennst du deine Arbeiten „Artworks“? Hat das bestimmte inhaltliche Gründe, oder verwendest du einfach gerne Anglizismen, um das Ganze interessanter zu machen. Was meinst zu genauer mit der Herstellung von Flyern für Veranstaltungen? Sind die Flyer deine künsterlische Arbeit selbst, in der Art wie Klaus Staeck sie z.B. gemacht hat, oder einfach nur grafische Auftragsarbeiten, die du zur Doku deines Arbeitsspektrums beilegen willst, und was meinst du mit Kundenaufträgen?
Bei politischen Arbeiten kommt es doch ganz klar darauf an, aus welchem Anlass du sie geschaffen hast. Gehörst du z.B. zur der Holocaustleugnern und betreibst damit Provaganda, so halte ich es für sehr schwierig, um es mal freundlich auszudrücken.
Um es kurz zu machen, würde ich mich sehr darüber freuen, wenn du mehr von dir herzeigen würdest. Es ist doch schwierig, eine Aussage über die Qualität eines Filmes, einer Ausstellung oder generell einer künstlerischen Position zu machen, ohne sie gesehen zu haben. Auch wäre interessant evtl. mehr über über die Person, die die Arbeit geschaffen hat, zu wissen. Auch wichtig ist es, zu wissen, für welchen Studienbereich du dich bewerben willst. Visuelle Kommunikation, Bildende Kunst, oder z.B. Kunstpädagogik. Auch ein weiterer Tipp von mir, falls du es noch nicht gemacht hast, ist das Nachforschen über die Dozenten bzw. Profs. für welche du dich interessierst. Zum einen kannst du dich dann mit der Mappe besser thematisch auf diese einstellen und zum anderen vertust du keine Zeit mit der Bewerbung an einer falschen Hochschule.

Viele Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]