Was ist das für ein Bild?

Hi,

Hier ein link:

http://www.bilder-hochladen.net/files/artg-3-jpg.html

Mich würde interessieren was das für ein Bild ist (Leuchtturm von Kolberg - ich weiß).

Aber die Art des Bildes?

Kann das eine Lithographie sein (ich weiß nicht, ob man es sieht, aber um die Zeichnung herum hat das Bild einen geprägten Rand)?

Oder was anderes?

Viele Grüße
HylTox

Hallo HylTox,

wegen der feinen, scharfen Linien und der Vertiefung im Papier durch den Druck halte ich es für eine Lithographie, die auf eine Federzeichnung zurückgeht.
Zum Vergleich:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Lith…
Dies und mehr unter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lithographie

Freundliche Grüße
rotmarder

Servus,

da sekundiere ich Dir mit Hinweis auf ein Detail, das wie ich meine bloß bei Lithographien, nicht bei Stichen in Zink, Kupfer oder Stahl zu sehen ist: Zwischen dem Motiv und der ins Papier eingeprägten Kante des Druckstocks ist ein ganz feiner, etwas unregelmäßiger nichtdruckender Rand zu sehen.

Der kommt von den feinen Splittern beim Zusägen/Zuhauen des Steins, die schon weit genug von der Oberfläche des Steins zurücktreten, dass sie die Druckfarbe nicht von der Walze annehmen; Kupfer- Zink- oder Stahlplatten haben glatte Kanten, das Motiv geht bis zu der im Papier sichtbaren Kante der Platte.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Saugut!
Was ein Lob ist.

Viele Grüße
HylTox