Wer bestimmt was Kunst ist?

Wird das von anderen Künstlern bestimmt, von einer Jury, oder dem Publikum? Wer bestimmt das der Preis eines Gemäldes bei 40.000 Euro liegt, weil es Kunst ist?

Hallo wer auch immer,

eine Definition wird es mE nie geben. Viele haben sich daran versucht, auch Philosophen.

Für mich habe ich eine Idee: Ein Kunstwerk wird einen nie los lassen. Es wird immer wieder neue Facetten haben. Es kann somit auch nie ganz erschlossen werden.

Und ob der Preis eine Aussage darstellt, was Kunst ist? Mit sicherheit nicht.

fg

Dirk.P

Hallo Dirk.Pegasus,
danke für deine Antwort!

Würden Menschen das Bild nicht als „Kunst“ empfinden, wären sie ja sicher nicht bereit so einen Preis dafür zu bezahlen oder?

Hallo Stranger…

Ob die, die soviel Geld hinlegen, immer auch über soviel Kunstverstand verfügen wage ich zu bezweifeln.

Aber am anderen Ende finde ich die Frage einfacher: Nur weil etwas (noch) so gut wie nichts kostet muss es eben nicht heißen, dass es keine Kunst ist. Und da bin ich sicher, sonst wären nicht so viele Künstler arm gestorben.

Also Ich bleibe dabei: Der Preis ist kein Indiz für Kunst!

fg

Dirk.P

Moin Grußloser,

Wird das von anderen Künstlern bestimmt, von einer Jury, oder
dem Publikum?

Von allen und weder noch.

Wer bestimmt das der Preis eines Gemäldes bei
40.000 Euro liegt, weil es Kunst ist?

Der Käufer.

Wenn ich mir etwas kaufe, ein Bild, eine Skulptur oder was auch immer tue ich es, weil es mir gefällt.
Es gibt aber auch Menschen, die kaufen es als Wertanlage oder um damit zu spekulieren
Es mag auch Menschen geben, die etwas kaufen, um andere damit zu beeindrucken, oder weil sie sich haben beeindrucken lassen.

Es gibt exakt 8670248 Gründe, warum Kunst gekauft wird.

Gandalf

Wird das von anderen Künstlern bestimmt, von einer Jury, oder
dem Publikum? Wer bestimmt das der Preis eines Gemäldes bei
40.000 Euro liegt, weil es Kunst ist?

Hallo!

a) Das Wort Kunst bezeichnet im weitesten Sinne jede entwickelte Tätigkeit, die auf Wissen, Übung, Wahrnehmung, Vorstellung und Intuition gegründet ist (Heilkunst, Kunst der freien Rede). Im engeren Sinne werden damit Ergebnisse gezielter menschlicher Tätigkeit benannt, die nicht eindeutig durch Funktionen festgelegt sind. Kunst ist ein menschliches Kulturprodukt, das Ergebnis eines kreativen Prozesses. (https://de.wikipedia.org/wiki/Kunst)

Der Begriff Kunst wird auch von jeder Epoche, Alter, Personenkreis etc. anders gesehen und bewertet. Was dem einen gefällt, würde der andere sich nicht in den Keller hängen. Was heute Kunst ist, ist morgen Kitsch und übermorgen Ramsch.

b) Der Markt bestimmt den Preis. Und der Markt ergibt sich aus Angebot und Nachfrage, kombiniert mit ein wenig Wahnsinn, einer Brise Zukunfts- und Inflationsängste, gepaart mit der Hoffnung auf einen baldigen Tod des Künstlers.

Gruß
Falke

Mit dieser Frage befasst sich die Kunst teilweise sogar selbst. Da gibt es z.B. das ready-made. Ein vorgefundenes, nicht selbst hergestelltes Objekt wird zu einem Kunstwerk erklärt, signiert und entsprechend präsentiert. Das vielleicht berühmteste ready-made ist die „Fontäne“ von Marcel Duchamp.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fountain_%28Duchamp%29

Die Frage, wer bestimmt was Kunst ist, stellt sich speziell beim ready-made. Es ist ja nicht so, dass alles Kunst ist was man so finden kann, und auch nicht alles was ein Künstler herstellt, ist automatisch auch Kunst. Zuerst braucht man aber einen Künstler der die Absicht hat Kunst zu schaffen. Es ist also der Künstler selbst, der bestimmt, dass seine Werke Kunst sind.
Jetzt bräuchte man eine allgemeingütlige und umfassende Definition von Kunst, um einem Künstler darin widersprechen zu können, dass seine Arbeiten Kunst sind. So eine Definition gibt es nicht.

Ich persönlich würde etwas Kunst nennen, wenn es eine alte oder neue Idee auf neue und orginelle Weise darstellt. Ich finde für Kunst ist es erstmal wichtig neu zu sein. Ich hätte keine bemerkenswerte Leistung erbracht, würde ich ein Urinal kaufen, signieren und verkehrt herum hinstellen. Die besondere Leistung von Duchamp war, dass er das als Erster gemacht hat.
Kunst sollte auch interessant sein. Das Interessante an Duchamps Fontäne ist, dass damit die Frage aufgeworfen wird die du gestellt hast. Kann ein Urinal Kunst sein? Wenn nicht, wie muss Kunst dann ausehen? Ist es bereits Kunst, wenn ich ganz traditionell einen Keilrahmen mit Leinwandbeziehe und darauf Ölfarbe mit einem Pinsel auftrage?
Da Kunst immer eine Art Reflektion von aktuellen Haltungen und Standpunkten zu allen möglichen Themen ist, ist Kunst natürlich auch eine Reflektion der Kunst und den diversen Standpunkten dazu.

Der Wert eines Kunstwerks wird in der Regel mit dem Preis angegeben. Gute Kunst kostet mehr als weniger gute Kunst. Wenn aber ein Preis für ein Kunstwerk bestimmt werden kann, kann dann auch bestimmt werden was gute Kunst ist?
Der Preis eines Kunstwerkes wird nicht unbedingt von einem Sachverständigen bestimmt, da bei einem neuen Kunstwerk kein „Sachverstand“ vorhanden ist der sich unmittelbar auf Erfahrungen und Vergleichswerte beziehen kann.

Der Kunstmarkt bestimmt den Preis genauso wie das auch bei anderen Märkten der Fall ist.
Angebot (Seltenheit eines Kunstwerkes) und Nachfrage bestimmen den Preis.
Die Nachfrage erhöht sich, wenn mehr und mehr potentielle Käufer zu der Meinung kommen, dass es sich bei einem Kunstwerk um gute Kunst handele.
Diese Meinung der Käufer wird stark von den Meinungen von „Fachleuten“ beeinflusst. Und selbstverständlich bestimmt der Bekanntheitsgrad eines Kunstwerks/Künstler das Interesse und somit den Preis.

Je mehr Austellungen ein Künstler hatte und je renomierter die Ausstellungsorte waren, desto mehr kann er für seine Kunst verlangen.
Die Werke eines jungen Künstlers sind daher weniger Wert und eignen sich für Geldinvestitionen. Wenn zu erwarten ist, dass der Künstler an Bekanntheit gewinnt, werden die erstandenen Werke an Wert gewinnen.

Mit diesem Wissen über die Preisbestimmung von Kunstwerken, könnte man auf die Idee kommen, gezielt in junge Kunst zu investieren um dann eben deren Künstler zu fördern und bekannt zu machen um anschließend die günstig erworbene Kunst mit enormem Gewinn zu verkaufen.
Tatsächlich wird das im großen Stil so gehandhabt.
Der negative Effekt dem das zur Folge hat, ist, dass die Allgemeinheit dem falschen Umkehrschluß unterliegt, dass besonders teure Kunst auch besonders gute Kunst sein müsse.
Da gibt es dann Schlagzeilen über den höchsten Preis von einem lebenden Künstler stammenden Kunstwerks, der jemals bei einer Auktion erzielt wurde. Große Museen, deren Direktoren von der Qualität dieses Künstlers nicht überzeugt sind, sind dann dazu gezwungen dessen Kunst auszustellen, weil die breite Masse an Museumsgängern diese (gute weil teure) Kunst unbedingt im Orginal sehen wollen… was den Preis wiederum in die Höhe treibt.
Man muss nur bedenken, dass der Käufer, der den höchsen Preis für ein Werk eines noch lebenden Künstlers gezahlt hat, bereits im Besitzt einer Menge von Kunstwerken dieses Künstlers aus jungen, unbekannten Jahren ist. Und dass eben dieser Käufer diesen Künstler massiv gefördert hatte, damit er durch Medieninteresse einen gewissen Bekanntheitsgrad erhält.

Interessant in dem Zusammenhang ist das Kunstwerk „for the love of god“ von Damien Hirst. Es hat schon einen reinen Materialwert von mehreren Millionen Euro.
https://de.wikipedia.org/wiki/For_the_Love_of_God

Hi.

Es gibt exakt 8670248 Gründe, warum Kunst gekauft wird.

Nenne mir nur 10 davon.

Chan

Moin,

Nenne mir nur 10 davon.

weil sie gefällt
weil man investieren möchte
um sich wichtig zu machen
weil man Geld hat
weil sie interessant ist
weil man Sammler ist
weil man etwas buntes an der Wand hängen haben möchte
weil ein berühmter Kritiker sie empfohlen hat
weil mein Nachbar/Kollege/wer auch immer es sich nicht leisten kann
weil die oben genannten sie eigentlich haben wollten, man sie es ihnen aber vor der Nase davon geschnappt hat

Bei Nachfrage mehr

Gandalf

3 gute Gründe, der Rest ist nix
Hi.

weil sie gefällt
weil man investieren möchte
um sich wichtig zu machen

Das sind die einzigen Gründe, die ich als substantiell akzeptiere. Nr. 3 setzt allerdings voraus, dass man Sammler ist. Nur „um sich wichtig zu machen“, kauft niemand ein teures Werk, wenn er nicht ohnehin sammelt. Oder er tut es, um eine Sammlerkarriere zu starten. Dann ginge es aber darum, sich als Sammler wichtig zu machen.

Alles andere erscheint mir zu konstruiert:

weil man Geld hat

Das ist kein Grund, sondern eine Voraussetzung.

weil sie interessant ist

Dieser Begriff ist viel zu schwammig. Keiner, der bei Sinnen ist, kauft ein teures Werk, weil es „interessant“ ist, das ihm aber nicht gefällt und das auch keinen Gewinn verspricht (da das Motiv sonst die „Investition“ wäre).

weil man Sammler ist

Absolut kein hinreichendes Motiv für den Kauf eines Kunstwerks. Jeder Sammler hat dafür ein spezifisches Motiv, und zwar eines der drei eingangs zitierten.

weil man etwas buntes an der Wand hängen haben möchte

Das kann man auch billiger haben.

weil ein berühmter Kritiker sie empfohlen hat

Das soll ein „Grund“ sein? Da müssen schon mehr Bedingungen vorliegen.

weil mein Nachbar/Kollege/wer auch immer es sich nicht leisten kann

Das fällt erstens unter „sich wichtig machen“, wurde also schon genannt, und ist zweitens kein ausreichender Grund, siehe oben.

weil die oben genannten sie eigentlich haben wollten, man sie
es ihnen aber vor der Nase davon geschnappt hat

Zählt auch unter „sich wichtig machen“. Auch dafür gelten die schon genannten Einwände.

Bei Nachfrage mehr

Gerne, aber bitte etwas plausibler.

Chan