Wie bekomme ich ein Poster das ich mit speziellen Kleber auf eine Gipswand angeklebt hab ab ?

Ich habe vor langer Zeit ein Poster mit speziellen bastelkleber auf eine Gipswand geklebt (DUMMHEIT) früher fand ich es schön doch jetzt ist es nurnoch lästig und vor allem PENLICH ich würde es ja gerne abmachen hab auch schon meinen vater gefragt der wusste aber auch nicht wie und sagte nur ich muss es abkratzen da ich sonst die wand beschädige doch das geht nich :frowning:
Hat irgendjemand ein Tipp was ich da machen kann??

Moin Grußlose

Ich habe vor langer Zeit ein Poster mit speziellen
bastelkleber

Hat irgendjemand ein Tipp was ich da machen kann??

tja, da müsste man schon wissen, was das speziell für ein Kleber war.

Ansonsten der allgemeine Rat, mit einer Nadelrolle vorsichtig! perforieren und mit warmen Wasser, das ein paar Tropfen Spüle enthält einweichen und hoffen, daß die Gipsplatte das mitmacht.
Oder übertapezieren.

Gandalf

Einweichen klappt nur wenn der Kleber wasserlöslich ist. Wenn du noch in etwa weißt, was für ein Kleber es war, dann kannst du ja gucken ob er wasserlöslich ist oder nicht. Alternativ bleibt dir wie Gandalf schon gesagt hat nichts anderes übrig als darüber zu tapezieren oder die Wand an den kleinen stellen neu zu machen.
Oder du hängst ein schönes Bild mit einem Bilderrahmen an der Stelle auf, wo jetzt das Poster ist.

Gruß