Wie kann ich ein Ölgemälde kopieren lassen?

Hallo zusammen,
wir haben bei uns in der Familie ein altes Familienbild welches mit Öl gemalt wurde. Das Bild hat in etwa eine Größe in einem Format von A3. Nun wollen wir gerne von dem Bild ein Kopie anfertigen lassen.
Welche Möglichkeiten gibt es eine Kopie von dem Bild anzufertigen?
Meine Vorstellung wäre zum Beispiel ein hochaufslösender Kunstdruck.
Ist soetwas möglich? Hat dies Nachteile? Mit welchen Kosten muss man in etwa rechnen?

Vielen Dank

Hallo!

Ein Ölbild hat durch den Farbauftrag Struktur, es ist oberflächlich nicht eben. erst dadurch entsteht der beim Ölbild gewollte optische Eindruck.

der geht bei Drucken völlig verloren.

Man kann das in einem Fotostudio abfotografieren und dann davon einen Ausdruck machen.
da gäbe es auch Verfahren, die Kopie gleich auf Leinwand zu drucken.

Gedruckt = man sieht immer die Bildpunkte, zumindest wenn man ganz dicht drangeht. Bild ist ja eben nicht flächig gemalt sondern aus Bildpunkten(Raster) zusammengesetzt.
Im üblichen Betrachtungsabstand unsichtbar.

Wenn man aber sowieso nichts von der Struktur der Leinwand sieht, dann ist es auf Fotokarton gleichgut.

Kosten ?  Wird man wohl fragen müssen.

mfG
duck313

Guten Tag.
Mit heutiger Technik ist praktisch alles möglich.
Ich habe dies mit geringeren Ansprüchen (Verkleinerung!) selbst erledigt: digitales Foto mit Photoshop nachbearbeitet.
Bei höheren Ansprüchen (Kunstdruck) zum Fotografen oder Copyshop gehen und sich über dessen Möglichkeiten & Kosten beraten lassen.
Sonntagsgruß
fjBreit

Kleine Präzisierung
Hallo

Ein Ölbild hat durch den Farbauftrag Struktur, (…)
der geht bei Drucken völlig verloren.

Stimmt.

Man kann das in einem Fotostudio abfotografieren und dann
davon einen Ausdruck machen.
da gäbe es auch Verfahren, die Kopie gleich auf Leinwand zu
drucken.

Nicht ganz wie Leinwand zum Malen, aber ein Print-Material, das eine Leinwandstruktur aufweist.

Gedruckt = man sieht immer die Bildpunkte, zumindest wenn man
ganz dicht drangeht.

Das war einmal.
Heutiger Digitaldruck zeigt auch unter der Lupe keinen Raster mehr.

Gruss
scalpello

Hallo,
eine absolute Kopie oder evtl. auch eine „Hand“-Kopie.
Es gibt z.b. in Hanover an der Lister Meile eine Galerie, die hat Kontakt zu Künstler, in Gemälde in Öl auch in Öl kopieren.
Wenn das Interessant wäre, so gibt es sowas sicher auch in anderen Städten.

Gruß Jörg