Wie kann man eingetrocknete Acrylfarbe wieder verflüssigen?

Hallo :smile:

Ich male gerade ein Bild mit Acrylfarben. Ich habe eine Farbpalette aus Holz und habe da einige Farben, die ich so denke ich, nicht mehr zusammenmischen kann. Diese ist leider eingetrocknet. Kann man diese eingetrocknete Acrylfarbe irgendwie wieder verflüssigen?

Danke schonmal im Vorraus!

Lg. ukGirl89

Hallo :smile:

Nach meinem Wissen, kann man eingetrocknete Acrylfarbe nicht wieder verflüssigen, denn dazu müsste man das verdunstete Wasser wieder in die Farbe bekommen, was leider nicht möglich ist.
Ist es denn so viel Farbe?
MfG Chris

Hallo :wink:
ich glaube nicht, dass man die Acrylfarben wieder flüssig machen kann. Aber vielleicht geht es mit irgendeinen chemischen Trick (den kenne ich allerdings nicht). Tut mir leid, mehr weiß ich nicht…
LG

Hallo :smile:

Ja, es ist schon viel Farbe. Das war das 1. mal wo ich mit so Farben gemalt habe und wusste leider nicht wieviel man da braucht. Ich habe da schon einiges übrig.

Hallo :smile:

Ich denke, da kann man nichts machen. Schade um die Farben, aber für das nächste mal weißt du Bescheid.
lg chris

Hallo :smile:

Ich denke, da kann man nichts machen. Schade um die Farben,
aber für das nächste mal weißt du Bescheid.
lg chris

Ja, das war dann wohl ne Lehre :stuck_out_tongue: Danke nochmals

Hallo, leider bin ich jetzt erst wieder bei wer weiß was reingekommen, da mein Passwort nicht funktionierte.

Acrylfarbe läßt sich nicht verflüssigen. Aber man kann sie von bestimmten Papierpaletten abziehen u. in das Bild einarbeiten, als Collageelement.
Sicherlich haben andere schon geantwortet.
Weiterhin " Gutes Gelingen " !!!
Brigitte

In Zukunft die Palette mit Zellophan abdecken ueber Nacht, das haelt die Farben fuer einige Zeit frisch. Einmal eingetrocknet,ist nichts mehr zu machen. Hingegen mit Gouasche- oder Tempera- Farben wohl, die sind immer wieder wasserloeslich, aber die Oberflaeche von dem Bild dann auch, das Bild braucht Beschirmung mit Glas.
Liebe Gruesse
Marlein