Wie nähere ich mich der Kunst?

Nach der Schule wil ich mit einem Filmstudium beginnen und dafür brache ich Kenntnisse im Bereich der Kunst(Malerei, Fotografie etc.). In der Schule habe ich seit der 6. Klasse aber keine Kunst mehr gehabt. Ich kann also noch recht wenig mit dieser Art von Künsten anfangen.

Weiß jemand eine gute Site wo ich mehr Kunstverständniss erlangen kann? Wo zum Beispiel verschiede Herrangehensweisen der Interpretation erläutert werden? Und könnt ihr mir sonst irgendwie weiterhelfen?
Bitte antewortet mir.

Hallo Nikolas!

Wenn Du Dich - sagen wir mal: ganz unverbindlich - dem Thema Kunst nähern willst, dann würde ich Dir ein sehr gutes Buch empfehlen, und zwar:

E.H.Gombrich, Die Geschichte der Kunst. (The story of Art, dt.) Erw., überarb. u. neugest. Ausg., Frankfurt/Main 1997.
[ISBN 3-10-026603-x Buch anschauen]

Das ist ein wirklich wunderbares Buch. Ich habe es vor meinem Studium der Kunstgeschichte gelesen und ich lese jetzt immer noch mit Gewinn darin. Es ist wirklich eine der spannendsten Schulen differenzierter Wahrnehmung und der Fotograf Henri Cartier-Bresson hat es auf eine einfache Formel gebracht:
„Gleichung: Wissen+Auge; Lösung: Gombrich!“

Grüße, Helmut

Hi,
ich bin Musiker und stimme meiner Vorrednerin zwar darin zu, dass Kunst aus dem Bauch kommt, aber wer sagt denn, das der Bauch keinen Kopf habe. Außerdem kommt sie nicht nur aus dem Bauch.
Was ich dir raten kann:
Geh viel in Ausstellungen, lies Begleittext zu Bildern, versuch Interviews mit Peter Lindbergh zu sehen, lesen… (wirklich ein großer Fotograf, leider habe ich seine Ausstellung in D’dorf noch nicht gesehen), schau viel 3sat, und dritte Programme, deren Kulturteil zumindest. Lies Bücher und Artikes über Ästhetik (z.B. Adorno, obwohl der meist recht schwierig ist) lies Foto-zeitschriften, Bücher über Maler…

UND!!!:

lass dich drauf ein!!!
auch wenn manche (oder viele) Gedanken oder Kunstansätze total skurril, verrückt oder sonstwas klingen, versuche zu verstehen warum diese Menschen das machen. Frage dich warum du es so machst oder auch so nicht machst. Wie kommt der/die MalerIn dazu solch ein Bild zu malen. Warum nicht konkret? Wie wirkt es auf dich? Was empfindest du beim Betrachten von oder Herstellen von Kunstwerken?

Hinterfrage dich UND deine Gefühle! Woher kommen sie, wie fühlst du dich wann und warum? Wie drückst du deine Empfindungen aus?

Gleichzeitig: Lies Bücher und Artikel über das Handwerk in deiner Kunst: d.h. Perspektive, Räumlichkeit, Vorder- Hintergrund, Wirkung von Linien und Farben und Formen…

Versuche viel zu lernen (nicht unbedingt systematisch sonder kreuz und quer und stelle Verbindungen her zwischen dem Gerlernten), denn

Nur von einem hohen Berg aus sieht man viel.

Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.

Axel

hi! Also von deiner studiumwahl bin ich etwas überrascht, da du sagtest, du hättest seit der 6. Klasse kein Kunst mehr gehabt! Das muss ja heissen, dass du zu Hause hobbymäßig fotografierst, etc. oder? Ich denke, Kunst muss aus dem Bauch heraus kommen, nicht aus Büchern etc. die können dir nur helfen, deinen stil zu vertiefen! Lass dir nichts vorschreiben, die verschiedenen techniken lernst du dann immernoch im studium!
falls ich aber doch eine homepage finde, sag ich´s dir.

NINA

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sehr schöner Beitrag o.T.
ohne text

Danke :smile:

ohne text