Anschauliche, dreidimensionale statistische Darstellungsweise gesucht

Liebe Statistiker/innen,

ich suche eine anschauliche Darstellungsweise (Ein oder zwei Diagramme) für folgendes Problem (abgewandelte Aufgabe aus Zwecken der Veranschaulichung)

Ein Bogenschütze schießt insgesamt 20 mal auf eine Zielscheibe. Bei der Auswertung soll nun nicht nur angezeigt werden, wo der Pfeil eingeschlagen ist, sondern außerdem in welchem Winkel der Pfeil in der Zielscheibe steckt und wie tief er eingedrungen ist.

Alternativ wäre ein Diagramm möglich, welches die Abweichung vom Idealtreffer anzeigt (Pfeil steckt exakt in der Mitte, in einem Winkel von 90° und ist 0cm in die Scheibe eingedrungen [mir ist bewusst, dass das nicht geht :smile:])

Ich danke ganz herzlich im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo,

das erste, was mir dazu einfällt, ist, die Treffer als einfache Glyphen darzustellen. Zum Beispiel ganz simpel als Liniensegmente. Den Winkel kannst du dann mit der Linienausrichtung visualisieren und die Eindringtiefe bspw. mit der Linienlänge oder - falls das zu unübersichtlich wird - mit einer Farbskale.

Nico

Hallo,

ich würde ein 3D-Diagramm malen: x,y,z-Achse.
Die x,y-Ebene würde ich z.B. durch transparente Einfärbung als Ebene der Zielscheibe kennzeichnen. Du könntest hier auch mit farbigen Kreisflächen die Zielscheibe direkt draufmalen.
Den Pfeil kannst Du als Strecke einzeichnen: (x,y,0) ist der Einschlagpunkt, den Winkel zur x,y-Ebene kennst Du, die z-Achse gibt die Eindringtiefe wieder.

Das Diagramm solltest Du etwas gedreht darstellen, damit man die Situation gut nachvollziehen kann.

Bei dieser Fülle an Daten macht es Sinn zusätzlich eine Tabelle anzugeben, da die Werte für eine eventuelle Rechnung deutlich einfacher einzusehen sind.

Beste Grüße
Zwergenbrot

Vielen Dank :smile: