Arbeitsplatte mit 19° Winkel berechnen

Hallo zusammen,

folgende Platten möchte ich mir zuschneiden lassen ( 1,2 und 3):

http://www.mband.de/zeichnung.jpg

Alle Maße und Winkel die ich kenne sind in der Zeichnung.

Bei den Platten 2 und 3 fehlen mir die Seitenmaße ( A u. B , ich komme einfach nicht weiter und vor allem nicht auf die Maße.^^

Habt ihr eine Idee, mit welcher Formel ich auf die Maße kommen könnte ?

MFG Mirco

Hallo Mirco,

ich nenne mal die Punkte oben (von links nach rechts) a, b, c und jeweils darunter d, e, f (also A = d-e, B = e-f, a-b = 1270, b-c = 625).
Der Winkel am Punkte b ist gleich dem Winkel am Punkt e (nehme ich an). Ich nehme an, dieser solle 119° sein, also 180° + 19°, also die Ecke abe und ebc jeweils 108,5° (= 90° + 19°/2).
Du erhälst die Länge B folgendermaßen:
Fälle ein Lot von b runter auf B, der Punkt sei g. Dann ist bcgf ein Rechteck mit Seitenlängen 625 und 600, bge ein Dreieck mit Winkel 9,5°, 90°, 81,5°.
Es gilt: tan(9,5°) = ge / bg, also ge = be * tan(19°) = 600 * 0,1673 = 100,41
Damit ist B = 725 und A analog 1370.
Die Länge be ist dann Wurzel(ge^2 + bg^2) = 608,28

Gruß
Diether

Hallo,

folgende Platten möchte ich mir zuschneiden lassen ( 1,2 und
3):

http://www.mband.de/zeichnung.jpg

Alle Maße und Winkel die ich kenne sind in der Zeichnung.

Daß mit den 19° was nicht stimmt, weisst Du sicher schon.

Habt ihr eine Idee, mit welcher Formel ich auf die Maße kommen
könnte ?

Keine Formel, geh mit der Zeichnung zu dem, der die Platten zuschneidet. Wahrscheinlich kommt er damit klar.

Noch besser: leg ein paar Cent drauf und lass den ausmessen, der die Platten dann zuschneidet.

Gruß
Jörg Zabel

Danke Diether, du bist ja ein echtes Genie, werde es mal grob messen und schaune, ob es stimmt. Danke !! schon mal.

Mhh, doch der obere des sind 19°:-/, hab mich auch gewundert aber das is in der Wohnung hier wohl normal ^_^, hab aus Spaß an der Freude noch paar gemessen und so Winkel wie 68° sind hier auch dabei. Oder meinst du, das der untere nicht stimmt?

Ja, wenn es mit berechnen nicht möglich ist, lass ich die Platten einfach etwas länger und zeichne sie dan vor Ort an.

MFG Mirco

Hallo,

Mhh, doch der obere des sind 19°:-/, hab mich auch gewundert
aber das is in der Wohnung hier wohl normal ^_^, hab aus Spaß
an der Freude noch paar gemessen und so Winkel wie 68° sind
hier auch dabei. Oder meinst du, das der untere nicht stimmt?

Ich gehe davon aus, daß Deine Zeichnung annähernd maßstäblich ist. Dann sind erstmal beide Winkel, die Du mit 19° angibst, gleich. Sie müßten allerdings bei knapp über 180° liegen.

Ja, wenn es mit berechnen nicht möglich ist, lass ich die
Platten einfach etwas länger und zeichne sie dan vor Ort an.

Möglich ist es schon.
Da aber unklar ist, wie groß die Winkel nun wirklich sind, ist es schwer, Dir irgendwelche Berechnungen an die Hand zu geben … Es würe ein hohes Risiko bestehen, daß es hinterher nicht „passt“.

Gruß
Jörg Zabel

PS: Wie hast Du denn gemessen, wenn Dein Ergebnis 19° war?

Hi,
habe mal auf dem Bildschirm nachgemessen, sind 19°mehr als 180.
Somit verteilt sich die Schnittkante auf je 9,5°. Mit tangens kommt man dann auf deine Werte.
Gruß
Horst

Hallo Horst,

du hast nachgemessen, es sind 19°, mehr als 180. Was heißt das jetz? :smile:

Gruß Mirco

Hallo Joerg,

Ich ahbe mit einem Winkelmesser gemessen:

http://i01.i.aliimg.com/photo/368002321/90_150A_Meta…

Und es sind 19° also da bin ich mir sicher und ich war auch nüchtern. :smile:auf der anderen Seite sind es dann 161°.

Aber es wäre also möglich dies zu berechnen?

Gruß Mirco

Hier, wie ich den Winkel messe:

http://www.mband.de/winkel.jpg

Mach ich was falsch?

Gruß Mirco

Jein
Hallo Mirco Bär,
so weit es mit diesem Gerät möglich ist, hältst Du es wohl richtig hin.
Nur solltest Du zum Ablesen die innere Skala benutzen. Da steht dann auch das richtige Ergebnis: 161° = 180° - 19°
Freundliche Grüße
Thomas

Hallo Falken,

vielen Dank für die Aufklärung. ^^

Also an alle: Der Winkel beträgt 161° !!

Gruß Mirco

Hallo Mirco,

du hast nachgemessen, es sind 19°, mehr als 180. Was heißt das
jetz?

199°

Gruß
Jörg Zabel

Hallo Mirco,

Und es sind 19° also da bin ich mir sicher und ich war auch
nüchtern. :smile:auf der anderen Seite sind es dann 161°.

Dann geh ich mal von 199° aus.

Aber es wäre also möglich dies zu berechnen?

Ja, man kann es.

Ich hab es jetzt mal (mit dem Risiko eines Rechenfehlers von mir) versucht:
Ohne jegliche Gewähr und Übernahme von Verantwortung und mit dem eindringlichen Hinweis, es von einer sachkundigen Person ausmessen zu lassen stoßen die beiden Platten auf einer Länge von (gerundet) 60,8 cm zusammen. Jede der Platten ist im Raum (gerundet) 10 cm länger als an der Wand.

Gruß
Jörg Zabel

Hallo Mirco,

Also an alle: Der Winkel beträgt 161° !!

also ich lese auf deinem Winkelmesser 18° bzw. 162° ab (1 Teilstrich = 1°).
Und so wie du die Winkel eingezeichnet hast, müssten es dementsprechend 360°-162°= 198° sein.

Gruß
Pontius

Ok, als ich das Bild gemacht habe, hatte ich nicht so genau angehalten. Somit sind es 199°.

Mirco

Messen, zeichnen und schreiben :smile:
Moin, Mirco,

Mach ich was falsch?

Du misst etwas, zeichnest aber etwas anderes, daher kommt die Verwirrung.

Der Pfeil auf der Zeichnung sagt dem Kundigen, wie weit er auf der Skala „rennen“ muss. So wie Du es angegeben hast, wären das 199°. Dein Winkelmesser läuft aber nur bis 180°, also müssen die zu den 19° dazugerechnet werden.

Gruß Ralf

Danke an alle, aber ein Bekannter konnte mir helfen:

http://imageshack.us/photo/my-images/109/arbeitsplat…

Vielen Dank und bis zum nächsten mal.

Mirco

Hallo,

Danke an alle, aber ein Bekannter konnte mir helfen:

Dann hoffe ich auch, daß es auch beim Einbau passen wird.

Gruß
Jörg Zabel

Ich bin guter Hoffnung und diese stirbt ja bekanntlicherweise zuletzt.:smile: Wenn es nicht 100% past ist es nicht so schlimm ist nur für Hoppyzwecke.

Gruß Mirco