Excel - Berechnung mit positiver und negativer

… negativer prozentualer Abweichung

Hallo,

leider steh ich auf dem Schlauch…bitte daher um Eure Hilfe…

Folgende Sachlage…ich habe eine Tabelle mit Soll Zeit in Tagen und Ist Zeit in Tagen. Nun möchte ich die Abweichung in Prozent angeben.

Ich verstehe das so…Wenn ich z.b. hätte:

Soll =10 Tage und Ist = 20 Tage dann habe ich eine Abweichung von +100%!

Wenn ich aber Soll =20 Tage und Ist = 10 Tage dann habe ich eine Abweichung von -100%!

Oder etwa nicht…? Ich sitz vor meiner Tabelle schon seit 1h und steh irgendwie auf dem Schlauch mit meiner Denklogik…könnte mir da jemand weiterhelfen und mir eine Formel für die Berechung zutragen?

Würde mir echt helfen…Danke und Grüße vom

Nils

Hi Nils,

in dem Falle waere Deine Abweichung -50%.

Angenommen Spalte A enthaelt Sollwerte, Spalte B enthaelt Istwerte. Deine Formel sollte sein:

=B1/A1-1

Dann formatiere die Abweichungszelle auf Prozent.

Hoffe, das hilft.

Viele Gruesse aus Canada
Rainer

Werter Herr Müller,
kleiner Denkfehler - man muss zunächst die Differenz zwischen soll und ist errechnen und dann die Differenz ins Verhältnis setzen, dabei muss entschieden werden, ob das soll oder das ist die Grundlage sind. Meineserachtens ist es das soll.
In Ihrem Beispiel 20 Tage SOLL und 10 Tage IST ergibt sich eine Differenz von 10 Tagen, diese 10 Tage müssen nun ins Verhältnis zum SOLL bzw. IST (diese Enscheidung muss getroffen werden) gebracht werden Ergebnis 50 %. Das Minuszeichen ergibt sich aus der Entscheidung was ist die „Grundlage“ SOLL oder IST.
Ich hoffe ich habe Ihnen weiter helfen können, sollten noch Fragen auftreten, so können Sie mich jederzeit kontaktieren.
Mit freundlichen Gruß
Schlurick ([email protected])

Hallo Nils,

also zuerst ein Hinweis: Wenn das Soll 20 ist, und das Ist nur 10, dann liegt die Abweichung bei -50%. Basis der Berechnung ist ja immer das Soll!

Als Formel würde ich einfach sagen (SOLL - IST)/SOLL
Um bei deinen Ausdrücken zu bleiben, dann noch mit negativem Vorzeichen und Prozentformat auswählen.

Aber vllt. hat sich nach dem ersten Absatz schon die Berechnung erledigt :smile:

Gruß und guten Rutsch!
Michael

Hallo Nils,

das ist ja weniger eine Excel als eine Mathefrage.

Die prozentuale Abweichung berechnest, kommt es ja immer auf die Basis an.

In Deinem Fall wirst Du das Soll immer als Basis nehmen. Die Formel wird also immer lauten

(Ist / Soll) - 1

Wenn also Soll 10 und Ist 20 ist, dann ist die Abweichung 100%, wenn Dein Soll 20 und das Ist 10 ist, dann wird die Abweichung - 50% sein.

Hilft das?

Gruß, Walter

Hallo Nils,
Deine Anfrage habe ich heute gelesen, bin mir aber nicht sicher, ob Dein Problem mit Excel zu tun hat oder einfach nur mathematische Logik betrifft:
Prozentangaben beziehen sich immer auf die Ausgangsgröße. Wenn Du von 10 ausgehst, dann sind 20 natürlich doppelt so viel, also + 100 %.
Wenn Du aber von 20 ausgehst, dann sind 10 die Hälfte, also - 50 %.
War das Deine Frage?
Sonst schildere mir bitte noch mal genauer, worum es geht.
MfG
Wachtel 66