Geocaching Koordinatenrechnung

Wer weiß, wie ich von folgenden Koordinatenangaben Minutenangaben abziehe?

N 48° 32.18"

E 009° 03.30"

Ziehe von der Nordkoordinate 0,018 Minuten und von der Ostkoordinate 0,215 Minuten ab (laut Aufgabe)!

Mir ist die Schreibweise der Koordinaten ziemlich unklar und bin mir nicht sicher, ob ich einfach nur 32,18-0,018 rechnen muss ?! Bin über Hilfe echt dankbar!

Hossa :smile:

Ah, eine Neucacherin?! :smile:

Eine Minute hat 60 Sekunden. 18 Sekunden sind also 18/60-stel einer Minute. Du musst die Sekunden also nur durch 60 teilen und erhälst sie in Minuten (null komma irgendwas). In der Nordkoordinate gilt: 18’’ = 0.3’

Also lautet deine Nordkoordinate

N 48° 32.18" = N 48° 32.300’

Die 30 Sekunden in der Ostkoordinate kannst du genauso umwandeln, einfach durch 60 teilen:

E 009° 03.30" = E 009° 03.500’

Ziehe von der Nordkoordinate 0,018 Minuten und von der
Ostkoordinate 0,215 Minuten ab (laut Aufgabe)!

Jetzt solltest du die Final-Koordinaten berechnen können.

Viele Grüße

Hasenfuß

Hossa :smile:

Ah, eine Neucacherin?! :smile:

Jaaaaaa, und das Ganze noch mit einer Grundschul-AG!

Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich wäre nie auf die richtige Umrechnung von Minuten in Sekunden bei den Koordinatenangaben gekommen!!!

Nochmals herzlichen Dank und viele Grüße,

Akleia

Eine Minute hat 60 Sekunden. 18 Sekunden sind also 18/60-stel
einer Minute. Du musst die Sekunden also nur durch 60 teilen
und erhälst sie in Minuten (null komma irgendwas). In der
Nordkoordinate gilt: 18’’ = 0.3’

Also lautet deine Nordkoordinate

N 48° 32.18" = N 48° 32.300’

Die 30 Sekunden in der Ostkoordinate kannst du genauso
umwandeln, einfach durch 60 teilen:

E 009° 03.30" = E 009° 03.500’

Ziehe von der Nordkoordinate 0,018 Minuten und von der
Ostkoordinate 0,215 Minuten ab (laut Aufgabe)!

Jetzt solltest du die Final-Koordinaten berechnen können.

Viele Grüße

Hasenfuß

Hallo.

Eine Minute hat 60 Sekunden. 18 Sekunden sind also 18/60-stel
einer Minute. Du musst die Sekunden also nur durch 60 teilen
und erhälst sie in Minuten (null komma irgendwas). In der
Nordkoordinate gilt: 18’’ = 0.3’

Also lautet deine Nordkoordinate

N 48° 32.18" = N 48° 32.300’

Ich verstehe die Koordinatenangabe als 48 Grad, 32.18 Sekunden. Eventuell irre ich hier ja, aber so wie du es schreibst, sind die 48 ganze Grad, die 18 sind Winkelsekunden und was ist die 32 sind schon Winkelminuten? Dann wäre das aber doch so angegeben: N 48° 32’ 18’’
Oder?

Sebastian.

Hallo Sebastian,

ja, ich habe die Koordinaten an der angegebenen Stelle aufgeschrieben. Gestolpert bin ich über die beiden Strichchen (") am Ende der Angaben. Aber vielleicht stand es auch so da:

N 48° 32,18" und E 009° 03,30"

Wenn es darauf ankommt oder einen Unterschied zu dem Punkt macht, fahre ich noch einmal hin und achte darauf.

Moin,

N 48° 32,18" und E 009° 03,30"

Wenn es darauf ankommt oder einen Unterschied zu dem Punkt
macht, fahre ich noch einmal hin und achte darauf.

Wichtig ist, ob Komma oder Punkt unten oder Hochstrich oben stand:

48°32’18" = 48 Grad 32 Minuten 18 Sekunden
48°32,18" = 48 Grad 0 Minuten 32,18 Sekunden

Gruß

Kubi