Grundrissberechnung ohne Maßstab?

Guten Tag,
ich habe einen Wohnunggrundriss, die Küche ist 4,53m² groß, im grudnriss ist eine Wand 3,5 cm und die andere 3cm. Jetzt möchte ich gerne wissen wie lang eine wand in original ist, da das leider nicht dabei steht. Hoffe mir kann jemand helfen, bin nicht gerade ein mathe ass :smile:

LG

PS. Das ist keine Hausaufgabe, das ist die Küche die ich bald anmieten möchte und ich brauche die maße für diesen ikea küchen planer

Hallo,

jetzt stelle mer uns emal janz dumm!
Du mißt die Längen 3cm und 3,5 cm.
Wären die echten Längen 3m und 3,5m (Verkleinerung 100), dann hätte die Küche 10,5m^2, wäre also (Meßungenauigkeit angenommen) doppelt so groß wie angegeben.
Also ist die Verkleinerung auch nur halb so groß, also Maßstab 1:50.

Gruß
Cassius

Hallo,

Also ist die Verkleinerung auch nur halb so groß, also Maßstab
1:50.

… und _50⋅3 cm=1,5 _m mal _50⋅3,5 cm=1,75 _m ergeben etwa _4,53 _m2?

Ein Maßstab bezieht sich, wie der Name schon andeutet regelmäßig auf eine Länge – nicht auf eine Fläche. Wenn sich bei Skalierung die Fläche um den Faktor Zwei verändert verändern sich die Längen um den Faktor Wurzel aus Zwei – also nicht 0,5 sondern 0,7.

Ob man sich aber bei der Planung der Einrichtung auf Maße aus einem Plan verlassen sollte, der nicht nur mutmaßlich öfter kopiert (z. B. von A3 auf A4) wurde sondern dem entscheidende Informationen fehlen, ist eine andere Frage. Unter Umständen ist der Maßstab bewusst nicht angegeben, weil der Plan nicht maßstabsgetreu ist?


PHvL

hi,

ich habe einen Wohnunggrundriss, die Küche ist 4,53m² groß, im
grudnriss ist eine Wand 3,5 cm und die andere 3cm. Jetzt
möchte ich gerne wissen wie lang eine wand in original ist, da
das leider nicht dabei steht. Hoffe mir kann jemand helfen,
bin nicht gerade ein mathe ass :smile:

du hast einen plan in einem sehr „krummen“ maßstab vorliegen. wäre der maßstab 1:65 (1 cm plan entspricht 65 cm real), wären die längen deiner küche real 227,5 cm und 195 cm, was eine fläche von 4,44 qm machen würde. als etwas zu klein, etwas zu kurz.

wäre der maßstab 1:66, wären die längen real 234,5 cm und 201 cm und die fläche real 4,57 qm, also ein hauch zu groß, zu lang.

1 cm plan deiner küche ist also zwischen 65 und 66 cm real lang. die länge deiner küche liegt zwischen 227 und 234 cm, die breit zwischen 195 und 201 cm.

PS. Das ist keine Hausaufgabe, das ist die Küche die ich bald
anmieten möchte und ich brauche die maße für diesen ikea
küchen planer

ich fürchte, die gemessenen maße deines küchenplans sind zu wenig genau, dass deine ikea-kastln dann wirklich passen. ich würd die küche real nachmessen.

m.

hi,

ich habe einen Wohnunggrundriss, die Küche ist 4,53m² groß, im
grudnriss ist eine Wand 3,5 cm und die andere 3cm. Jetzt
möchte ich gerne wissen wie lang eine wand in original ist, da
das leider nicht dabei steht. Hoffe mir kann jemand helfen,
bin nicht gerade ein mathe ass :smile:

noch mal genauer:
einerseits hast du keine exakte maßstabsangabe, andrerseits keine exakten messungen aus dem plan. wenn wir davon ausgehen, dass deine messungen aus dem plan eine genauigkeit von mindestens 0,5 mm haben, ist deine küche im plan also zwischen 3,45 cm und 3,55 cm lang und zwischen 2,95 und 3,05 cm lang.

die fläche deiner küche wird mit 4,53 qm angegeben. in quadratzentrimetern sind das 45.300 bzw. alles zwischen 45.250 und 45.350. drunter müsste man abrunden, drüber aufrunden.

in anbetracht dieser datenlage kann deine küche zwischen 227,7 und 232,1 cm lang und zwischen 195,4 und 198,7 cm breit sein.

ich würd nachmessen.

m.

1 Like

Hallo,

ich habe einen Wohnunggrundriss, die Küche ist 4,53m² groß, im
grudnriss ist eine Wand 3,5 cm und die andere 3cm. Jetzt
möchte ich gerne wissen wie lang eine wand in original ist, da
das leider nicht dabei steht. Hoffe mir kann jemand helfen,
bin nicht gerade ein mathe ass :smile:

die math. Lösung ist:
(x*3,5)*(x*3)=4,53*100*100 (cm^2)
x=Maßstab (Verhältnis)
x^2=4,53*100^2/3,5/3
x=sqr(4,53*100^2/3,5/3)=65,7
„Abgebildeter“ Maßstab also 1:65,7
Wandlängen
3*65,7=197cm
3,5*65,7=230cm
Ergebnisse wurden schon benannt.Wollte hier nur den Berechnungsgang
aufzeigen.
Gruß VIKTOR

Hi,
dein Problem ist nicht nur math. Natur. In Plänen sind die Flächenangaben (Wohnfl.) u.U. mit dem Faktor 0,97 bereinigt. Legt man dies zu Grunde, nähern sich die Längenmasse den Mauermassen ( Standarts im Hochbau). Tipp zur Überprüffung: Türöffnungen im Plan ausmessen, real sind diese 76cm, 88,5cm oder 101cm. Ansonsten wie schon erwähnt: nachmessen.

Gruss

A.

Hallo,

natürlich hast Du Recht, daß ein Maßstab sich auf Längen bezieht.
Bei Deiner Rechnung ist der (gesuchte!) Maßstab von 1:50 vom Himmel gefallen, oder?

Wurzel aus Zwei – also nicht 0,5 sondern 0,7.

Bei mir war Wurzel aus zwei bisher immer 1,41… Soll ich umlernen?

Gruß
Cassius

Hallo Fragewurm,

PS. Das ist keine Hausaufgabe, das ist die Küche die ich bald
anmieten möchte und ich brauche die maße für diesen ikea
küchen planer

Das dürfte so nichts werde, du wirst nachmessen müssen.

  1. Was im Plan angegeben ist und was real gebaut wird, weicht meist voneinander ab. Wurde dann z.B. im nachhinein noch gefliesst, ist die Wand bei einem Dickbett gleich 3cm Dicker.

  2. Du weisst nicht, wie der Plan kopiert wurde, bzw. Kopie von Kopi. Ein normaler Fotokopierer verzerrt in der Transporteichtung des Papiers anders als quer dazu. Beim Transport hat das Papier Schlupf, meist wird in dieser Richtung das Bild gestaucht. Je nach Papiersorte und Verschmutzung/Abnutzung der Antriebsrollen, ist dieser Faktor nochmals unterschiedlich.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

Bei Deiner Rechnung ist der (gesuchte!) Maßstab von 1:50 vom
Himmel gefallen, oder?

ich habe lediglich vorgerechnet, was du sträflich vernachlässigt hast: die Probe.

Wurzel aus Zwei – also nicht 0,5 sondern 0,7.

Bei mir war Wurzel aus zwei bisher immer 1,41… Soll ich
umlernen?

Wenn sich zwei Zahlen um einen Faktor Zwei unterscheiden, so kann das Verhältnis der beiden Zahlen 2 oder 1/2 = 0,5 sein. Wie kann das Verhältnis zwischen zwei Zahlen sein, wenn sie sich um den Faktor Wurzel aus Zwei unterscheiden?


PHvL