Ich check die mathe aufgabe nicht. HIIILLFEE!

Hallo, Leute ich verstehe diese Aufgabe eindach nicht. vielleicht könnt ihr mir ja sogar die Lösung Sagen Wär echt Nett. Das ist die Aufgabe:

Gib einen Term zur Berechnung der Größe der symmetrischen Winkel des Dreiecks innAbhänigkeit vom Winkel an der spitze an.

Das thema ist das grad mit den graphen und den buchstaben und so

Danke Muffinsgo!!

Hi!

Ich weiß nicht, warum Du Deine Anfrage an mich richtest, ich versteh jedenfalls nur Bahnhof von Mathe und kann leider so gar nicht helfen.Ich wünsch Dir viel Glück, daß Du jemanden findest, der das kann!

Viele Grüße
mopti25

Ja keine Ahnung warum ich dich frage, :smiley: du wurdest mir vorgeschlagen als Experte :smile: trotzdem danke …

Hallo,

ohne Gewähr. Aber wenn ich mich nicht irre dann gehst du von der Summe der Winkel aus:
Summer Winkel = 180°
also:
180°=winkel oben a + winkel b + 90°
jetzt umstellen nach a
ergibt:
a=180°-90°-b
b ist der andere Winkel (die 90° ist der Winkel der Geraden.

Vorgehensweise: Zeichne dir ein Dreieck, mit oben 90° und an den Seiten 45°. Summe ist ja 180°
Dann teile das Dreieck genau in der Mitte, so dass der Winkel an der Geraden die herunter kommt 90° ist / muss ja so sein, sonst ist es keine Gerade runter.
Dann bennene den Winkel oben b und unten a. jetzt kannst du meiner FOrmel oben folgen und die wirst sehen, dass du das Gleiche ergebnis hast. Ich hoffe ich konnte dir helfen

Grüße
Uwe

Also das von dir genannte Thema und die Aufgabe passen nicht so ganz zusammen, aber naja, vll weißt du auch nicht was mit graphen gemeint ist. Zur Lösung deiner Aufgabe. Du musst wissen:
-Ein Dreieck hat drei Winkel
-Bei einem symmetrischen Dreieck sind 2 Winkel gleich groß, Winkel1=Winkel2 z.B.
-Die Summe aller Winkel des Dreiecks ergibt 180° (Winkel1+Winkel2+Winkel3)

Damit kannst du die Aufgabe locker lösen :wink: Viel Erfolg!

Hallo,
da kann ich leider nicht helfen. Aber toi toi.

Hallo,

also Du hast ein symmetrisches, das heißt gleichschenkliges Dreieck, bei dem die beiden Basiswinkel alpha und beta (Du schreibst dafür natürlich die bekannten Buchstaben) in den unteren Eckpunkten A und B gleich groß sind. Zusammen mit dem Winkel gamma an der Spitze des Dreiecks im Punkt C müssen sie 180 Grad ergeben, das heißt es gilt alpha + alpha + gamma = 180 Grad, oder 2 x alpha + gamma = 180 (das x steht für einen Malpunkt). Diese Gleichung kannst Du sehr einfach nach alpha auflösen. Das ist die gesuchte Beziehung.
Zur Probe: wenn Du für gamma 70 einsetzst, muss Dir Deine Formel für alpha den Wert 55 liefern.

Gruß
Jochen

Hallo!

Leider kenne ich mich mit Mathe nicht aus. Sorry!