Kann man einen Durchmesser auch als Quadratmeter

Hallo an alle Schlauberger,

kann man eigentlich einen Durchmesser auch in Quatratmeter umrechnen? Ich will einen Kuchen backen, die Form hat einen Durchmesser von 28 cm. Ich wollte aber eine quatratischen Kuchen machen und jetzt pratisch das Rezept prozentual umrechnen.

Kann jemand helfen?

Gruß
pauline

Hallo pauline,

Hallo an alle Schlauberger,

Darf ich trotzdem? :smile:

kann man eigentlich einen Durchmesser auch in Quatratmeter
umrechnen? Ich will einen Kuchen backen, die Form hat einen
Durchmesser von 28 cm. Ich wollte aber eine quatratischen
Kuchen machen und jetzt pratisch das Rezept prozentual
umrechnen.

Klar, das geht. Ich vermute, der Kuchen soll in beiden Varianten gleich hoch sein? Dann betrachtet man sich die Flächen:

Die (du hast es zwar nicht so gesagt, aber ich interpretiere das aus dem Text) runde Form hat einen Durchmesser von 28 cm, also einen Radius von 14 cm. Dann hat die Form eine Fläche von A_{rund}= \pi r^{2} = 615.7 cm^{2} = 0.0626 m^{2}

Eine quadratische Form (deren Seitenlänge a du uns nicht verraten hast) hat die Fläche A_{quadr}= a^{2}

Ich habe die Aufgabe so verstanden, dass du schon eine quadratische Form hast und die Mengen im Rezept umrechnen willst?

Dann nimm die Seitenlänge der quadratischen Form, z.B. 20 cm. Dann musst du rechnen: 20 cm * 20 cm = 400 cm²
Das teilst du durch die 615.7 cm² und weißt dann, dass du die Mengen mit 0.65 multiplizieren musst.

Wenn sich die Mengen nicht zu sehr unterscheiden, brauchst du wahrscheinlich auch nicht mit der Backzeit aufzupassen :smile:

Viele Grüße
Kati

Zusatz: Kuchenbacken
Hallo,

noch ein Zusatz: Ich weiß nicht, wie praktikabel diese Umrechnerei in der Praxis ist. Ich denke, für eine größere Fläche sollte der Kochen dann auch etwas höher werden- aber das ist wohl eher eine Frage für das Kochen-Brett :smile:

Viele Grüße
Kati

Hey,

ich hab das ganze ein wenig anderes gerechnet und zwar so:

r = 14cm

A_{rund}= \pi r^{2}

A_{rund} = 615,75cm^{2}

Das ist die Fläche des runden Kuchen. Um das auf die quadratische Form zu bringen rechnest du einfach:

A_{eckig} = A_{rund}

A_{eckig} = a*a

A_{eckig} = a^{2}

a^{2} = 615,75cm^{2}

a^{2} = 615,75cm^{2} \ \ \ | Wurzelziehen

a = 24,8cm

Also hat eine Seite der eckigen Form 24,8cm. Da die Form quadratisch ist, sind alle seiten gleich lang. Die Höhe bleibt somit die gleiche.

Grüße Link

Hallo heureka,

Danke für die Hilfe. Bei mir hats an der Formel gemangelt… Und die Form ist auch nicht quadtratisch sondern eher rechteckig, 30 x 22, also 660, dass entspricht dann etwa meiner runden Backform, mit einer von Dir errechneten 615,7 cm².

Danke nochmals.

Viele Grüße
pauline

Zieh einfach die Wurzel aus Pi*r² :wink:

(Um bei einem Rechteck die jeweils andere Seite rauszubekommen, teilst du Pi*r² einfach durch den jeweils andere Seite.
Wenn dein Radius also r=14cm ist und deine eine Rechtecksseite a=15cm sein soll, dann ist die andere Seite b=(Pi*14²/15)=41,05cm.)

Ganz einfach :stuck_out_tongue_winking_eye: