Knifflige Matheaufgabe

Hallo,
ich habe hier eine Frage die mich zur Verzweiflung brachte:
ein Fernseher hat eine Bildschirmdiagonale von 32" (etwa 81,3cm) sein seitenverhältniss ist 9:16 berechne Hoehe und Breite des Fernsehers.

Hallo tataa,

leider kann ich dir nicht die genaue Berechnungsformel hinschreiben, da ich mir nicht sicher bin wie das Wurzelzeichen auf meiner Tastatur funktioniert. Deshalb hab ich dir aus Wikipedia die Formel als Link kopiert.

Die Variablen stehen für:
w= Wide (Breite)
h= Height (Höhe)
a= Erste Zahl der Bildschirmauflösung (16)
b= Zweite Zahl der Bildschirmauflösung (9)
d= Diagonale

http://upload.wikimedia.org/math/0/f/a/0faff47c305a7…

http://upload.wikimedia.org/math/8/7/7/877c744b45459…

Im Grunde setzt du alles da hinein. Zum sicherstellen, dass die Berechung korrekt ist. Kannst du auch noch den Satz des Pythagoras anwenden.

Breite des Fernsehers: 16 teile (=16x)
Höhe: 9Teile (=9x)
Pythagoras: a^2+b^2=c^2 (breite a und höhe b des fernsehers bilden rechtwinkliges dreieck mit der diagonale c)
=> (16x)^2+(9x)^2=(81,3cm)^2
337x^2= (81,3cm)^2

=> x= wurzel[(81,3cm)^2/337]
aus x kann man dann breite und höhe ableiten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Auch, wenn das nun schon sehr lange her ist… :stuck_out_tongue:

Also du hast ja den allgemein bekannten Satz a²+b²=c².
Außerdem hast du:
c = 81,3
a = 9x
b = 16x

daraus lässt sich dann eine schöne Formel mit nur einen Variablen basteln. Das ist dann nicht mehr so knifflig!

LG
Clair