Lineare Gleichungssysteme Hilfe!

Hallo, also beim Beispiel steht „Bestimme grafisch die Lösung des linearen Gleichungssystems! Führe auch die Probe durch!“ Ich hab das system jetzt gezeichnet, aber als Lösung kommt raus dass die Gleichungen dieselbe Gerade darstellen, also gibt es keinen Schnittpunkt. Wie soll ich dann die Probe ausführen?

Ich gehe mal davon aus, dass die von dir grafisch gewonnene Lösung richtig ist (es wäre hilfreich, wenn du die gestellte Aufgabe mit in die Frage aufnimmst). Dann würde ich mal sagen, dass du beobachtest, dass die Geraden parallel sind, es also keine Lösung gibt.

Allerdings muss ich zugeben, dass „die Probe durchführen“ hier etwas frei ausgelegt werden muss…

Hallo,

also beim Beispiel steht „Bestimme grafisch die Lösung
des linearen Gleichungssystems! Führe auch die Probe durch!“

Ehrlich gesagt, ich verstehe Deine Frage nicht genau. Du hast nur eine Gleichung? Oder zwei?

Ich hab das system jetzt gezeichnet, aber als Lösung kommt
raus dass die Gleichungen dieselbe Gerade darstellen,

Einer Probe liegt die gleiche Aufgabe zu Grunde, wie der eigentlichen Aufgabe. Somit dürften auch die Ergebnisse (Geraden) gleich sein.

also
gibt es keinen Schnittpunkt.

Eine Gerade hat mit sich selbst keinen Schnittpunkt.

Wie soll ich dann die Probe
ausführen?

Stelle hier die Aufgabe ein und Deine Lösung und das, was Deine Probe ist.

Gruß
Jörg Zabel

Ich hab das system jetzt gezeichnet, aber als Lösung kommt
raus dass die Gleichungen dieselbe Gerade darstellen

Wenn beide die selbe Gerade darstellen, dann sind alle Punkte Schnittpunkte.
Geraden sind durch 2 Punkte eindeutig festgelegt, also lies 2 hübsche(verschiedene) Punkte ab und mach damit die Probe in dem Du beide Punkte jeweils in jede Gleichung einsetzt.

Hallo amiibiti,

gestern um 17:30 Uhr schrieben Sie als [email protected] u.a mir mit dem gleichen Betreff:
…a> als Lösung kommt raus dass die Gleichungen dieselbe Gerade darstellen

a> Wie soll ich dann die Probe ausführen?

Setze Sie die beiden Geraden-Gleichen mit einander gleich. Dann „kürzt“ sich x raus und Sie erhalten eine gültige Aussage wie z.B. 1=1. Damit haben Sie die Aufgabe algebraisch gelöst und das selbe Ergebnis wie bei der grafischen Lösung erhalten, was auch als Probe angesehen werden kann.

Mit wer-weiss-was-freudigen Grüßen

mavoe

Also beim Beispiel gibt es 2 Gleichungen
1 : y = -x + 6
2 : y = 1/4x + 1
Und wenn man das grafisch darstellen will stellen die die gleiche Gerade dar
nur wie soll man da die Probe berechnen? Oder gibt es keine Probe wenn es auch keine Lösung gibt?

1 Like

Also beim Beispiel gibt es 2 Gleichungen
1 : y = -x + 6
2 : y = 1/4x + 1
Und wenn man das grafisch darstellen will stellen die die gleiche Gerade dar
nur wie soll man da die Probe berechnen? Oder gibt es keine Probe wenn es auch keine Lösung gibt?

Hi,

1 : y = -x + 6
2 : y = 1/4x + 1
Und wenn man das grafisch darstellen will stellen die die
gleiche Gerade dar

Wenn ich diese beiden Gleichungen in einem Koordinatenkreuz grafisch darstelle, dann bekomme ich keine über einander liegenden Graphen. Beide Gleichungen entsprechen doch der Form:
y = mx + b
jetzt musst du also nur jeweils genau überlegen/ nachschlagen, wofür m und b stehen. Und wenn du dass gemacht hast, wirst du sehen, dass … naa, was?

nur wie soll man da die Probe berechnen? Oder gibt es keine
Probe wenn es auch keine Lösung gibt?

Es gibt eine Lösung, du kannst eine Probe machen.
Hinweis: soweit ich weiß steht m für die Steigung der Gerade, b für den y-Achsenabschnitt

Schönen Sonntag noch
T.

Dann

machst Du was grundlegendes falsch. Die erste Gerade ist fallend, die zweite wachsend, d.h., sie haben sehr unterschiedliche Steigungen. Können also gar nicht zusammenfallen.

Gruß, Lutz