Lineares Gleichungssystem

Hallo, habe eine dringende Frage da wir morgen Mathe schreiben und ich das UnterThema lineares gleichungssYstem nicht kann, wäre ich euch sehr verbunden wenn mir jrmand helfen kann. 
Aufgabe: 
5. Gegeben ist das lineare Gleichungssystem
4x1+3x2+15x3=43
^-4x+2x2-10x3=-18
^2x1+3x2+9x3=29

. Bestimme den allgemeinen Lösungsvektor des linearen Gleichungssystems!
bitte um Hilfe ich weis nichts darüber.

Addiere mal, so als Anfang, die ersten zwei Gleichungen. Und die zweite und das Doppelte der dritten Gleichung.

Viel Erfolg, Lutz

Ja also dann gleiche miteinander addieren, also aus der 1. Gleichung 3x2 also die 2 steht ja unten beim x nicht als Quadrat? Und die 3x2 geht dann nur mit 2x2 aus der Gleichung darunter?

Hmm, wie waere etwas Algebra::

X=7-3Z
Y=5-Z
Z

Fuer Z kannst Du wahlfreie Werte Einsetzen

Ja also dann gleiche miteinander addieren, also aus der 1.
Gleichung 3x2 also die 2 steht ja unten beim x nicht als
Quadrat?

Damit ist wohl der Index zum x gemeint ? Einfacher wäre natürlich die Bezeichnung x,y,z gewesen…
Zur Kontrolle: I + II ergibt für II 0*x1 +5*x2 + 5*x3 = 25
II + 2*III ergibt für III: 0*x1 +8*x2 + 8*x3 =40
Aus beiden Gleichungen folgt x2 +x3 =5
Umformen, einsetzen und weiterrechen…

mfg M.L.

hm… zu meiner Zeit wurden die Themen einer Klassenarbeit vorher im Unterricht behandelt, ist das heute nicht mehr so?