Lösung für Wahrscheinlichkeitsberechnung gesucht

Hallo!

Ich bitte Sie um Hilfe bei folgendem Sachverhalt:

Ein Arbeitgeber erklärt, dass er von 452 Bewerbern 352 anstellen möchte. Wenn genau, wird unter den Kandidaten ausgelost. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit eines der Bewerber, tatsächlich angestellt zu werden?

Ich vermute, für einen Fachmann ist es nicht schwer, einen Berechnungsweg und eine Lösung zu präsentieren, aber ich bin leider ansatzweise nicht vom Fach :wink:

Die Frage kam mir in Zusammenhang mit einem vor kurzem vom Bundesarbeitsgericht entschiedenen Fall in den Sinn (Pressemitteilung Nr. 67/11 auf der Homepage).

Vielen Dank vorab und viele Grüße,
S.

Hi,
also vielleicht denke ich auch gerade falsch - aber ist die Wahrscheinlichkeit für einen Bewerber nicht einfach 352/452*100 = 77,9% ?!

Viele Grüße

Manny

Hi,

solange nichts weiter berücksichtigt wird, ist dem so.

Im Matheunterricht kämen nun noch Kriterien wie Einstellungsdatum, unterschiedlich gefärbte 4teilige Uniformen,…

In welcher Reihenfolge wird wann wer mit welchem Aussehen eingestellt werden. Aber das ist doch eher realitätsfern.

Grüße

Hallo.

352/452*100 = 77,9% ?!

Genaugenommen ist das so nicht ganz richtig.
Entweder 352/452 * 100% = 77,9% oder 352/452 = 77,9%.

Sebastian.

1 Like