Matheaufgabe Hilfe!

Hallo, muss eine Matheaufgabe lösen, komme aber nicht auf das Ergebnis vielleicht könnt ihr mir ja helfen, vielen Dank im voraus (Bitte mit Lösungsweg also wie man aufs Ergebnis kommt…also:

Drei Parteien (A, B und C genannt) hatten in der vorigen Wahl folgende Stimmanteile erreicht:
A: 39%, B: 21%, C: 40%.
Umfragen haben ergeben, dass 15% der bisherigen A-Wähle jetzt B wählen werden sowie 12% C. Von den bisherigen B-Wählern wandern 10% nach A sowie 8% nach C. Von den bisherigen C-Wählern wandern 10% nah A sowie 13% nach B. Mit Hilfe der Matrix- und Vektormultiplikation ist zu ermitteln, wie viele Stimmen diesmal auf A und B entfallen werden (Angaben in Prozent mit zwei Nachkommastellen).

Die Lösung Lautet: Auf A werden 42,9%, auf B 57,1% der Stimmen entfallen.

Das hier ist kein Hausaufgaben-Portal.

Wenn du hier deine Ansätze postest und aufzeigst, wo du nicht weiterkommst, wird dir vermutlich auch geholfen. Hier einfach die Aufgabe reinknallen und erwarten, dass andere sich für dich Gedanken machen, wird so nicht funktionieren.

Ist ja nicht das erste mal das ich ne Matrix gelöst habe, nur komme ich hier halt nicht mehr weiter, ist echt ziemlich wichtig das ich den Lösungsweg verstehe, allein die Lösung nützt mir ja nichts! Mir wären auch mit sinvolle Tipps geholfen :smiley:

Hallo,
und auf C 0%?
Viele Grüße von
Haubenmeise

Ist ja nicht das erste mal das ich ne Matrix gelöst habe

Ich hingegen wüsste gar nicht, wie ich eine Matrix „lösen“ sollte…

Erstmal meckern:

  1. Der Titel ist nicht sehr aussagekräftig…

Angaben in
Prozent mit zwei Nachkommastellen).

Die Lösung Lautet: Auf A werden 42,9%, auf B 57,1% der Stimmen
entfallen.

Woher kommt diese Lösung denn? Die hört sich nach Unsinn an (C fehlt) und zwei Nachkommastellen gibt es da auch nicht.

Zur Aufgabe:
Als Hinweis stelle ich mal die Matrix
{}\begin{pmatrix}1&10%&10%\15%&1&13%\12%&8%&1\end{pmatrix}
zur Verfügung (dürfte so stimmen…).

mfg,
Ché Netzer

Hi,

biste dir mit der Matrix sicher? Ich bin mir nämlich nicht wirklich sicher, ob auf der Diagonalen wirklich einsen stehen sollen. Ich hätte die Diagonale so angepasst, dass die Summe einer Spalte 100% ergibt…

Aber keine Garantie, viele Grüße

Manny

Hallo Che,

Ist ja nicht das erste mal das ich ne Matrix gelöst habe

Ich hingegen wüsste gar nicht, wie ich eine Matrix „lösen“
sollte…

das liegt daran: Du weißt zuviel…

Viele Grüße von
Haubenmeise

biste dir mit der Matrix sicher? Ich bin mir nämlich nicht
wirklich sicher, ob auf der Diagonalen wirklich einsen stehen
sollen. Ich hätte die Diagonale so angepasst, dass die Summe
einer Spalte 100% ergibt…

Ja, ergibt auch Sinn :smile: