Matritzen Problem

Ich habe eine unlösbare Aufgabe, die  wir bis morgen haben müssen und es eine Note dafür gibt. Hier zur Aufgabe: "Gegeben ist die Matrix c=(a -1) a,b=E R
                                                                                (1 b)
Berechne a und b so, dass gilt: C=C^(-1)

wie funktioniert das, ich bin wirklich am verzweifeln!! 
Danke für die Hilfe!

Guten Tag,

die Dinger haben nichts mit Lakritze zu tun. Eine Matrize ist oder war eine Gußform.

Berechne C*C und finde Bedingungen dafür, dass dies die Einheitsmatrix ist.

Gruß, Lutz

Moin moin

Guten Tag,

die Dinger haben nichts mit Lakritze zu tun. Eine Matrize ist
oder war eine Gußform.

wie kommst du da rauf ???

Du kennst die
Matrizenmultiplikation
Matrizenaddition

siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Matrix_%28Mathematik%29

richtig gesucht ergibt nur Matrizen den Plural von Matrix

wobei in der Mathematik aber jeweils auch von einer Matrize gesprochen wird um einen Bestandteil der Matrizen Operanden zu beschreiben .
http://www.duden.de/rechtschreibung/Matrizen

Und der Duden sagt zu Matrize genau das, was ich auch schrieb, Gußform. Zuerst wohl verwendet im Mittelalter für in Italien gefertigte Wachsformen, die dann diesseits der Alpen Vorlagen zum Gießen von Goldschmuck ergaben.

Gruß, Lutz

Hallo,

kanst Du das hier

c=(a -1) a,b=E R

mal vernünftig aufschreiben?
Sonst kann Dir wohl niemand helfen, außer bei der Rechtschreibung…

Ist denn c=(a-1) eine Matrixgleichung? Ist mit „1“ die Einheitsmatrix gemeint? Und was ist b?

Gruß
Olaf

Es ist wohl die Matrix

C=\begin{bmatrix}a&-1\1&b\end{bmatrix}

gemeint. Mit einer pre-Umgebung würde auch die Nur-Text-Version besser aussehen.

Gruß, Lutz

1 Like