Maximale Anzahl der Kombinationen

Hallo,

kann mir jemand sagen, wieviele Karten man bei dem Kartenspiel Set! (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Set!) maximal haben kann ohne, dass es ein Set gibt bzw. wieviele Karten ich mindestens aufdecken muss um sicher zu stellen, dass es ein Set gibt?

Danke im Vorraus!

kann mir jemand sagen, wieviele Karten man bei dem Kartenspiel
Set! (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Set!) maximal haben
kann ohne, dass es ein Set gibt bzw. wieviele Karten ich
mindestens aufdecken muss um sicher zu stellen, dass es ein
Set gibt?

Wenn du genau diesen Wikipediaartikel etwas genauer anschaust, findest du die Information, die du suchst :smile:.

Weiter unten stehen Formel, F_4(n) bezeichnet die Anzahl der möglichen Set-freien Kartenkombinationen bei 4 Merkmalen (soviele hat das Original-Set!). F_4(20) ist angeblich noch größer als 0, F_4(21) nicht mehr. D.h. in 21 Karten ist immer ein Set, in 20 nicht unbedingt.

Grüße,
Sebastian

Weiter unten stehen Formel, F_4(n) bezeichnet die Anzahl der
möglichen Set-freien Kartenkombinationen bei 4 Merkmalen
(soviele hat das Original-Set!). F_4(20) ist angeblich noch
größer als 0, F_4(21) nicht mehr. D.h. in 21 Karten ist immer
ein Set, in 20 nicht unbedingt.

Danke! Ich hatte es gelesen, war aber nicht sicher, ob ich es richtig verstanden hatte. 20 scheint mir nämlich aus eigener Erfahrung zu hoch, aber vielleicht liegt es daran, dass es unwahrscheinlich ist, dass man so viele Karten braucht.

Hallo Torben,

20 scheint mir nämlich aus eigener
Erfahrung zu hoch, aber vielleicht liegt es daran, dass es
unwahrscheinlich ist, dass man so viele Karten braucht.

wenn ich richtig gerechnet habe, ist das hier eins der Beispiele für 20 Karten ohne Set (1, 2 und 4 stellen die Ausprägungen der 4 verschiedenen Merkmale dar):

1111 1112 1121 1122 1211 1212 1221 1222 2111 2112
2124 2144 2214 2414 4124 4214 4221 4222 4244 4424

Gruß,

Andreas