Post-Hoc-Test: Welcher ist der beste/richtige?

Hallo liebe Community und liebe Experten,

ich rechne gerade eine mehrfaktorielle Varianzanalyse und möchte dort einen Post-Hoc-Test ausgeben lassen. Nun habe in verschiedenen Büchern und bei verschiedenen Youtube-Videos hierzu unterschiedliche Empfehlungen gelesen/gehört.
Vor allem aber: LSD, Tukey und Scheffé.

Welcher Test ist denn in welchem Fall zu bevorzugen und weshalb?

Ich tendiere zum Scheffé, weil ich keine gleich großen Gruppen habe.
Ansonsten ist Normalverteilung der Residuen annähernd gegeben und der Levene-Test ist nicht signifikant (.651).

Liege ich damit richtig?

Noch eine Frage zum Thema „Interaktionen“ hinterher:

Ich habe mittels Diagrammen geprüft, ob zwischen den einzelnen Faktoren Wechselwirkungen bestehen. Herausgekommen sind bei meinen 5 Faktoren insgesamt 10 Diagramme, die aber alle keinen Hinweise auf Wechselwirkungen zeigen (alle verlaufen parallel). Das heißt doch, dass keine Interaktionen vorliegen, richtig? Oder MUSS das über die Integration von „Interaktionen“ in das Modell geprüft werden?

Besten Dank und ein schönes Wochenende!
MP